Donnerstag, 27.09.2012


Lily Brett
Lily Brett, Foto: Bettina Strauss

Lesung mit Lily Brett

Love, Peace und Happiness

Lola Bensky ist neunzehn, als Keith Moon von The Who vor ihren Augen die Hosen runterlässt und Cher sich ihre falschen Wimpern borgt. Es sind die Sixties, und Lola, die Hauptfigur in Lily Bretts neuem Roman, ist als Reporterin in London und New York unterwegs, um Interviews mit Musikern zu führen. Sie unterhält sich mit Mick Jagger über Sex und Diäten, mit Jimi Hendrix über Mütter, Gott – und Lockenwickler. Ihre Leser sind vermutlich eher an Tratsch interessiert, aber Lola war schon immer etwas unkonventionell. Zum Glück ahnen ihre Eltern nichts davon, dass sie mit Menschen zu tun hat, die mit freier Liebe und Drogen experimentieren. Sie haben das Konzentrationslager überlebt, aber das würde sie ins Grab bringen. Und Lola fühlt sich schon schuldig genug, dass sie Übergewicht hat und keine Anwältin geworden ist. Doch sie ist fest entschlossen, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Lily Brett stellt ihre Hommage an die verrückten Heldinnen und Helden der Sixties zusammen mit der Schauspielerin Marie Bäumer in der Bucerius Law School vor.

Veranstalter: Die ZEIT, Buchhandlung Heymann. Ort: Bucerius Law School, Jungiusstr. 6, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung

„Philosophisches Café“

Im Rahmen der Reihe präsentiert Bernhard Pörksen, er ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, sein Buch „Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter“. Moderation: Reinhard Kahl.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.– Euro.


Lesung

„Schweinkram“

Im Rahmen der Übersetzerlesungen rund um den Hieronymustag 2012 liest Ingo Herzke aus dem von ihm übersetzen neuen Erzählband von Alan Bennett.

Veranstalter: Buchladen Männerschwarm. Lange Reihe 102, 20.00 Uhr.


Lesung

„Prosa aus Serbien“

Michael Bideller liest aus dem Roman „Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution“ von Bora Cosic, Friederike Solak liest aus der Erzählung „Ausgehen“ von Barbi Markovic, musikalisch begleitet von Tatjana Kukoc auf der Gitarre. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: SternChance, Café und Culturhaus, Schröderstiftstr. 7 (im Schanzenpark), 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ im Rahmen der Ausstellung „Alice im Wunderland der Kunst“ in der Hamburg Kunsthalle der Sinn und Unsinn von Regeln auf dem Programm. Mit den Kindern von 7 bis 10 Jahren diskutiert Kristina Calvert.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Hamburger Kunsthalle, Glockengießerwall, 15.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-22702014 wird gebeten.


Lesung

„Das hier ist Wasser“

Christiane Filla liest die Rede von David Foster Wallace, die der berühmte Schriftsteller 2005 vor dem Abschlussjahrgang des Kayon College als „Anstiftung zum Denken“ hielt.

Veranstalter: Literaturagentur KönigPR. Lehmweg 52, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro (inkl. Suppe). Anmeldung erbeten an lesungen@koenigpr.de oder unter Tel.: 01577-1704240.


Lesung

„Treffpunkt Teufelsbrück“

Sabine Vesper liest aus ihrem neuen Kriminalroman.

Veranstalter: Ella – Kulturhaus Langehorn. Käkenflur 30, 19.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Lesung

„Die Türken vor Wien“

Franco Cardini, Professor für Mittelalterliche Geschichte in Florzenz, präsentiert sein Buch „Il turco a Vienna“. Die Lesung findet in italienischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt.

Veranstalter: Istituto Italiano. Hansastr. 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung beim Istituto wird gebeten: iicamburgo@esteri.it.


Poetry Slam

„Bunker-Slam“

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Buchpräsentation

„Meine Reise in die Welt der Gewürze“

Der Koch Alfons Schubeck präsentiert sein Buch über Gewürze.

Veranstalter: Thalia Buchhaus. Ort: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 18.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Literatur in Hamburg