Donnerstag, 27.10.2011


Der bittersüße Funke Ich
“Der bittersüße Funke Ich“, erschienen bei Propyläen

Kerstin Decker über Lou Andreas-Salomé

„Der bittersüße Funke Ich“

„Du warst der Abgrund, der mich verschlang“, schrieb Rilke über sie. Den Heiratsantrag des Orientalisten Friedrich Carl Andreas nahm sie nur unter der Bedingung an, nie das Bett mit ihm teilen zu müssen. Ihre Liebhaber wählte sie selbst. Vor allem aber schrieb sie bis heute beeindruckende Bücher über Ibsen, Nietzsche, Rilke, über Jesus und Gott, über Weiblichkeit, Erotik und „Psychosexualität“. Lou Andreas-Salomé (1861 – 1937) war das Paradebeispiel einer emanzipierten Frau ihrer Zeit. Die Autorin und Journalistin Kerstin Decker hat zum 150. Geburtstag der Dichterin und Denkerin in diesem Jahr nun die Biografie „Der bittersüße Funke Ich“ über Lou Andreas-Salomé vorgelegt. Im Literaturhaus stellt sie ihr Buch vor. Moderation: Carola Ebeling.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Szenische Lesung

„Der Keller. Eine Entziehung“

In einer szenischen Lesung präsentiert Birgit Buhre den autobiographischen Roman von Thomas Bernhard.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Sweet dreams“

Anna Würth liest eine Kurzgeschichte und Liebeslyrik, musikalisch begleitet von Katharina Hempel auf der Gitarre.

Veranstalter: Gedok. Koppel 66 / Lange Reihe 75, 19.30 Uhr.


Poetry Slam

„Bunker-Slam“

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Gedankenflieger

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ steht mit Kristina Calvert und dem Buch „Die schönsten Märchen von gestern und heute“ die Frage auf dem Programm: Wie erkennt man, dass die Zeit vergeht? Für Kinder von 7 bis 10 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 15.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-22702014 wird gebeten.


Buchpräsentation

„Kreuzfahrten“„

Reinhard Laszig präsentiert sein „Reiselesebuch“.

Veranstalter: Dr. Götze Land und Karte. Alstertor 14-18, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-3574630 oder per E-Mail an veranstaltung@landundkarte.de wird gebeten.


Literatur in Hamburg