Donnerstag, 28.02.2013


Preis der Leipziger Buchmesse

Shortlistlesung

Seit dem Jahr 2005 wird jeweils am ersten Messetag in der Glashalle – mitten im Messetrubel – der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Bis Anfang November haben für den laufenden Wettbewerb 141 Verlage insgesamt 430 Titel eingereicht, die bis zur Leipziger Buchmesse (14. – 17. März 2013) erscheinen werden. Nominiert wurden jeweils fünf Bücher kleiner und großer Verlage in den drei Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Zum ersten Mal stellt das Literaturhaus die fünf Kandidaten der Belletristik-Shortlist bei einer Lesung vor: Ralph Dohrmann liest aus „Kronhardt“ (Ullstein), Lisa Kränzler aus „Nachhinein“ (Verbrecher Verlag), Birk Meinhardt aus „Brüder und Schwestern“ (Carl Hanser Verlag), David Wagner liest aus seinem Roman „Leben“ (Rowohlt Verlag) und Anna Weidenholzer aus „Der Winter tut den Fischen gut“ (Residenz Verlag. Moderation: Stephan Lohr und Rainer Moritz.

Veranstalter. Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Liebestod. Wagner, Verdi, wir“

Holger Noltze, er ist Musikjournalist und Professor für Musik und Medien an der Universität Dortmund, präsentiert im Gespräch mit Jürgen Kesting sein Buch über Wagner und Verdi, zwei Ikonen der Oper des 19. Jahrhunderts.

Veranstalter: Hoffmann und Campe Verlag. Ort: Hochschule für Musik und Theater, Fanny-Hensel-Saal, Harvestehuder Weg 12, 19.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Vortrag und Diskussion mit Ulrich Tilgner

„Gewaltspiralen im Orient und die Politik des Westens“




Vortrag und Diskussion mit Ulrich Tilgner, der seit 30 Jahren als unabhängiger Berichterstatter im Orient unterwegs ist. In seinem neuen Buch „Die Logik der Waffen. Westliche Politik im Orient“ erklärt er die Hintergründe für die Konflikte in der Region – und spart nicht mit Kritik an oft einseitigen Darstellungen in westlichen Massenmedien. Moderation: Wolf-Peter Szepansky.

Veranstalter: Bürgerinitiative Hamm’Se Zivilcourage, Buchhandlung Seitenweise. Ort: Nachbarschaftstreff der „Baugenossenschaft Hansa“, Hammer Steindamm 28, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Gedankenflieger

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ liest Kristina Calvert aus „Der wahre Dieb“ von William Steig und philosophiert mit dem Kinder zu der Frage: Was ist eine gute Tat? Für Kinder von 7 bis 10 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Mineralogisches Museum, Grindelallee 48, 15.30 Uhr. Eintritt: 5.-/4.- Euro. Karten gibt es unter www.julit-hamburg.de, in allen AdTicket Vorverkaufsstellen und in der Buchhandlung Samtleben.


Lesung

„Wollust mit Gänsehaut“

Sylvia Anders und Hannes Ohde präsentieren „böse Lieder und schaurig-schräge Texte“.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Poetry Slam

„Bunker-Slam“

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg