Mittwoch, 28.11.2012


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Katrin Seddig. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Heimat, Fußball, Rockmusik – Ein bisschen was vom Besten“




Die Gegend, wo er herkommt, das Spiel Elf gegen Elf und elektrisch verstärkter Lärm mit Melodie – das sind die Themenfelder, in denen Frank Goosen zu Hause ist – und in denen er ganz nebenbei auch gleich noch die großen Lebensthemen findet. Für sein Programm „Heimat, Fußball, Rockmusik – Ein bisschen was vom Besten“ hat er eine bunte Mischung bewährter Stücke zusammengestellt und lässt vielleicht sogar die eine oder andere neue Geschichte mit einfließen. Geneigte Gäste wissen aber sowieso, dass jeder Goosen-Abend ein pointensicheres Unikat ist. Der Bochumer Kabarettist und Autor Frank Goosen, zuletzt erschien sein Roman „Sommerfest“, ist im Polittbüro zu Gast.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Mein ferner lieber Mensch“

Die Schauspieler Elisabeth Schwarz und Jens Harzer lesen aus dem Briefwechsel zwischen Anton Tschechow und seiner Frau Olga Knipper.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Anderseits-Literatursalon“

Zwei Autoren stehen mit Lesungen von höchstens je 30 Minuten beim „Anderseits-Literatursalon“ auf dem Programm. Moderation: Jan Egge Sedelies.

Veranstalter: Anderseits. Literaturverein. Ort: Kulturhaus III&70, Schulterblatt 73, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Caffé Letterario“

Beim Literaturtreff im Italienischen Kulturinstitut steht Wu Ming im Programm, das heißt auf chinesische „Ohne Namen“ und ist das Pseudonym für ein Schriftstellerkollektiv aus Bologna, das mit seinen intelligenten Streichen seit Jahren den italischen Literaturbetrieb narrt.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura. Hansastr. 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo@esteri.it wird gebeten.


Lesung

„Slutwalks - Recht auf Sexiness, Recht auf Selbstbestimmung oder altes patriarchales Frauenbild?“

Vortrag und Diskussion mit Nadine Lantzsch.

Veranstalter: Hamburger Frauenbibliothek. Grindelallee 43, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Literatur in Hamburg