Donnerstag, 29.11.2012


Lesung

„März & Moritz & 1 Gast“

Im Literaturhaus wird mal wieder „offenherzig, süffisant, ungerecht“ und natürlich „brillant“ über Neuerscheinungen diskutiert: Ursula März, Rainer Moritz und ihr Gast Ijoma Mangold urteilen über fünf Bücher – und das ganz unverschämt subjektiv und hoffentlich auch mal herzlich streitend. Die Bücher, über die das literarische Trio debattiert, werden eine Woche vor der Veranstaltung auf www.literaturhaus-hamburg.de bekannt gegeben.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Poetry Slam

„Bunker-Slam“




In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

„Alsterrausch“ & „Elbtrauma“

Dr. Jörg von Bargen liest aus seinen Kriminalromanen.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Szenische Lesung

„Hannah und Albert“

Szenische Lesung mit Iris Bebensee und Peter Lazoni nach Texten „psychisch kranker Autoren“. Musik: Daniel Schenk. Regie: Jean-Francois Quinque.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 9.-/7.- Euro.


Gedankenflieger

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ liest Miriam Holzapfel aus Franziska Biermanns Buch „Wilma wünscht sich was“ und philosophiert mit den Kindern von 7 bis 10 Jahren über die Frage: Wer bin ich? Und wie möchte ich sein?

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Kampnagel, Jarrestraße 20, Probebühne, 15.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-22702014 wird gebeten.


Literatur in Hamburg