Sonntag, 29.07.2012


Strand-Lesung

Poets on the beach

Ben Maack
Ben Baack, Foto: Benne Ochs
Zur traditionellen Strandlesung an der Elbe treffen sich bei hoffentlich hochsommerlichen Temperaturen, barfuß, ein Gläschen in der einen und ein Buch in der anderen Hand, Isabel Bogdan, Andreas Greve, Benjamin Maack und ein Überraschungsgast. Während der Lesungen darf hemmungslos versonnen auf die Elbe und den Schiffen hinterher gestarrt werden, die „Strandperle“ serviert Bier, Wein und Brezeln. Für Musik sorgt der Sound des Hafens. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Writers‘ Room Hamburg e.V. Ort: Elbstrand Övelgönne, Höhe Schulberg, neben der „Strandperle“, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! „Poets on the beach“ gibt es noch einmal am 26. August um 18.00 Uhr, dann mit Alexander Posch, Hartmut Pospiech und Thomas Langkau.)


Literarischer Spaziergang

„Doch alle Lust will Ewigkeit“

Bei einer Führung an erotische Grabskulpturen auf dem Ohlsdorfer Friedhof präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch „tödliche Erotik in der Literatur“ von Brentano, Baudelaire, Claudius u.a.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof, Hauptgebäude der Friedhofsverwaltung, Parkseite, U/S Ohlsdorf, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag:
10.- Euro.


„Rätsel des Lebens“

“Darwins große Reise (in 3D)“


Rätsel des Lebens, Planetarium Hamburg
Rätsel des Lebens, Planetarium Hamburg, Foto: Robin Sip

Eine „spektakuläre Expedition für alle Naturforscher ab 12 Jahren“ verspricht das Planetarium mit dem 40-minütigen Werk der niederländischen Animationsschmide „Mirage 3D“ über die Vielfalt des Lebens. Die Zuschauer begleiten den jungen Charles Darwin an Bord der HMS Beagle bei einer Expeditionsreise über die Schönheit der Erde, die Lebensformen auf fernen Inseln und in den Tiefen der Meere bis in die Weiten der Milchstraße. Musik: Mark Slater. Für die deutsche Sprachfassung konnte das Planetarium Hamburg den vielgerühmten Schauspieler Burghart Klaußner ("Das Weisse Band", "Der Vorleser", "Das letzte Schweigen", "Goethe") gewinnen.

Veranstalter: Planetarium. Hindeburgstraße, 15.00 Uhr. Eintritt: 9,50 Euro, ermäßigt: 6,50 Euro inkl. 1,- Euro Leihgebühr für Spezial-3D-Brille. In den Sitzplatzbereichen "Südwest" und "Südost" gilt der ermäßigte Preis von 6,50 Euro für alle, da der 3D-Effekt dort nur eingeschränkt zu erleben ist. Weiter Vorstellungen: 10., 17., 19., 30.7., jew. 12.00 Uhr. 12.7., 17.00 Uhr, 14. u. 22.7., 16.15 Uhr, 15.7., 19.30 Uhr, 20., 21., 25. und 29.7., 15.00 Uhr, 28.7., 17.30 Uhr.


Literatur in Hamburg