Freitag, 03.02.2012



Lesung mit Michael Jürgs

„Eine berührbare Frau“

Ihre Schönheit betörte die Männer, und ihre Werke berühren die Menschen. Ängste überschatteten ihr Leben, Depressionen besiegte sie mit ihrer Stärke. Ihre Kunst macht sie unsterblich, und Eva Hesses Skulpturen sind heute Millionen wert. Kaum drei Jahre war Eva Hesse alt, als sie zusammen mit ihrer Schwester aus ihrer Geburtsstadt Hamburg von den Nazis vertrieben wurde. Gestorben ist sie 1970 in New York mit nur 34 Jahren, kurz nach ihrem künstlerischen Durchbruch.
Aus seinem Buch über die Lebensgeschichte von Eva Hesse liest Michael Jürgs im Kulturhaus Eppendorf.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13 a, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Klassik & Poesie

„Geliebte Clara“

Der schwedische Konzertpianist Per Rundberg spielt Auszüge aus den Werken von Robert und Clara Schumann, Johannes Schaefer und Fritzi Erler lesen Auszüge aus dem 1830-1840 entstandenen Briefwechsel der beiden berühmten Komponisten.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 18.-/15.- Euro.


Lesebühne

Reinbek-Slam

Auch in Reinbek geht es beim Slam in gewohnter Manier und für jeden Slammer in einer kurzen Lesezeit, hier 6 Minuten, um den ersten Platz im Dichterwettstreit. Moderation: Karten Lieberam-Schmidt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich am Slam-Abend oder vorab über das JUZ an: Webmaster@juzreinbek.de, Tel.: 040-7225110.

Veranstalter: JUZ. Schloßstr. 5-7, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg