Sonntag, 03.06.2012


Literatur Ahoi!

Die Literatur-Altonale lädt zur Barkassenfahrt

Judka Strittmatter
Judka Strittmatter, Foto: Milena Schloesser
Zu einer Barkassenfahrt bei hoffentlich traumhaftem Sommerwetter in Hamburg treffen sich an diesem Sonntag am Anleger Neumühlen in Oevelgönne Helge Timmerberg, Katrin Seddig und Judka Strittmatter, um aus ihren im Frühjahr neu erschienenen Büchern vorzulesen. Um 18.00 legt die MS Commodore mit Katrin Seddig und Judka Strittmatter ab. Ihren „großartig erzählten“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), im Rowohlt Verlag erschienenen „Eheroman“ stellt Katrin Seddig vor: Erzählt wird die Geschichte der Liebe zwischen Ava und Danilo, die sich schon als Jugendliche kennenlernen, sich verlieben – und darauf hoffen, aus ihrem gemeinsamen Leben etwas ganz Besonderes machen zu können. Doch dann pflügt der Alltag in seiner schnöden Art durch ihr romantisches Konzept und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe. Mit ihrem Debütroman „Die Schwestern“ präsentiert Judka Strittmatter, die Enkelin von Erwin Strittmatter, schließlich eine Abrechnung mit einer lieblosen Familie: Die Schwestern Martha und Johanne wollen ein paar Tage an der Ostsee verbringen, wie in ihrer Kindheit. Dort haben sie als Schwestern eine lieblose Kindheit verbracht, die sie als Rivalinnen zurückließ. Am Ziel ihrer Reise werden sie mit einem Verrat konfrontiert, der über Nacht zum Zerwürfnis führt. Bei einer zweiten Barkassenfahrt erzählt dann Helge Timmerberg ab 20.00 Uhr mit seinem Buch „African Queen“ von seiner afrikanischen Reise, die ihn in höllische Großstädte geführt hat, aber auch in die paradiesische Serengeti. Er war mit Buschfliegern unterwegs, mit uralten Dampfern, und bangte bei einem nächtlichen Fußmarsch auch mal um sein Leben. Er zog durch die Reggaekneipen von Dakar, traf Marabouts, Primatenforscher, Straßendiebe und – Lisa. Dank ihr verbindet sich seine Liebe zum Abenteuer nun endlich auch mit dem Abenteuer der Liebe. Beides hat ja bekanntlich seine Risiken und vor allem: Es bringt durchgeknallte Gefühle hervor.

Veranstalter: Literatur Altonale. Ort: Anleger Neumühlen / Oevelgönne, MS Commodore, Karten: Reservierung unter Tel. 040 / 39 80 69 70, VVK ab 21.5. in der altonale-Infobox (Spritzenplatz), außerdem an der Abendkasse, Eintritte: pro Fahrt 9.-/7.- Euro, beide Fahrten 14.-/12.- Euro.


Literatur Altonale

Read *n* Ride

Ben Maack
Ben Baack, Foto: Benne Ochs
Zu einer Fahrradtour im Rahmen der Literatur Altonale lädt der Autor und Journalist Benjamin Maack an diesem Sonntag. Auf dem Programm stehen, so heißt es in der Ankündigung, „Problemzonen“. Gemeint sind damit die Grenzen in Hamburg, die es ja doch gibt, zum Beispiel zwischen Altona und St. Pauli. Benjamin Maack weiß, sicher im Gegensatz zu fast allen Hamburgern, wo diese Grenze liegt – und zeigt sie den Gästen unterwegs. Vorgelesen wird natürlich auch. Maack hat seinen großartigen neuen Erzählband „Monster“ mit dabei, liest aber auch grenzgeniale andere Texte. Treffpunkt: Altonaer Balkon, 15.00 Uhr. Teilnahme: 5.- Euro. Dauer ca. 2 Stunden.


Lesung

„Krimi zur TeaTime“

Der Hamburger Autor Shahram Rahimian liest aus seinem im Sujet Verlag erschienen Krimi „Schiller Connection“, der von Yussef Ayene erzählt, einem 50-jährigen Lebemann, der als Übersetzer in die Aufklärung eines Mordfalles hineingezogen wird – und dadurch in eine Lebenskrise gerät.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Der Autor, Liedermacher und Psychologe Matthias Hellermund liest seine autobiografischen Texte „Die zwei verrückten Gottsucher“ und „Shiva Shakti“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Lesung

„Kinski“

Lucas Steiner spielt, spricht und liest Texte des wilden Genies Klaus Kinski. Musik: Olav Baier.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 14.50/11.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Gartenlust des Barock“

Vera Rosenbusch führt durch den einst bedeutendsten Barockgarten in Jersbek und rezitiert aus Werken von u.a. Hagedorn, Brockes und Calderon de la Barca.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Jersbek, Eingang Barockgarten (Tor mit weißen Pfeilern), 14.30 Uhr.


Lesung

„Der kleine Prinz“

Der Schauspieler Rudolf H. Herget liest aus der berühmten Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry.

Veranstalter: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr.


Literatur in Hamburg