Montag, 03.10.2011


Auf den Spuren der berühmten Island-Sagas

„We survived Eyjafjalajökull“

Gruppenbild der isländischen und deutschen Autoren
Isländer und Deutsche, Foto: Tim Maxeiner

Ein multimediales isländisch-deutsches Projekt über Wahrheit und Fiktion, Poesie und Witz der Isländersagas, dessen Ausgangspunkt im Mai 2010 liegt, das verspricht uns das Netzwerk der deutschsprachigen Literaturhäuser für diesen Abend. Kurz nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjalajökull reisten drei junge deutschsprachige AutorInnen – darunter die Lyrikerin und Slam-Poetin Nora Gomringer, der kürzlich der Jakob-Grimm-Preis Deutsche Sprache zugesprochen wurde – auf Einladung von „Sagenhaftes Island“, dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, und dem Goethe-Institut nach Island und begaben sich gemeinsam mit drei isländischen AutorInnen auf die Spuren der berühmten Sagas des Landes, besuchten Schauplätze, sprachen mit Experten, sahen Originalmanuskripte ein, tauschten sich auf der einwöchigen Reise über die Bedeutung der Literatur für die jeweilige Nation aus und über die Klänge, Töne und die damit verbundenen Konnotationen der je anderen Sprache. Oder um es mit dem Hamburger Autor Finn-Ole Heinrich zu sagen: „Drei isländische Künstler, drei deutsche Künstler. Eine Woche zusammen in Island unterwegs, zum Eindrücke tanken, Atmos aufsaugen, Fragen stellen. Mit den Isländer-Sagas Hand in Hand durch das Land.“ Die auf der Reise gesammelten Eindrücke sind in Texte, Filme, Sketche und Songs eingegangen, die bei einem abendfüllenden Programm nun vorgestellt werden. Mit dabei sind: Bergur Ebbi Benediktsson, Dóri DANN, Ugla Egilsdóttir, Nora Gomringer, Finn-Ole Heinrich, Spaceman Spiff und DJ Kermit.

Veranstalter: Netzwerk der Literaturhäuser u.a. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstr. 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Hamburg – ein Wintermärchen“

Bei einem literarischen Spaziergang führt Vera Rosenbusch durch die Hamburger Innenstadt, liest aus Werken von Heine, Claudius und Lessing und referiert die Bezüge der Dichtergenies zu Orten in Hamburg.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Heine-Denkmal, Rathausmarkt, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg