Freitag, 04.12.2009


Jahreslesung

Ein Forum für starke Texte

Traditionell in der Vorweihnachtszeit veranstaltet das „Forum Hamburger Autoren“ eine „Jahreslesung“, und zum 20-jährigen Bestehen der Autorengruppe gibt es in diesem Jahr auch eine poetologische Festschrift unter dem Titel „Schreiben, das geht, da kann ich was tun, aber Lesen, das halte ich nicht aus, da hab ich nicht die Nerven zu“. Es lesen: Sigrid Behrens, Myriam Keil, Nicolai Kobus, Nils Mohl, Andreas Münzner, Maja Rettig, Christian Schön, Katha Schulte, Tanja Schwarze, Oskar Sodux und Wiebke Spannuth-Maginess. Nach der Lesung gibt’s Suppe an der Bar. Weitere Infos unter www.forumlit.de.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Martinistr. 40, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.-/4.- Euro.


Satire-Lesung

„Am Nebentisch belauscht“

Es sind lebenspraktische Fragen von erheblicher Prominenz, denen sich Wiglaf Droste in seinem jüngsten Werk widmet, etwa jene danach, warum sich Menschen in Wurstpellen zwängen, bevor sie sich auf einem Hochleistungsbike in die Öffentlichkeit wagen, ob Frauen vielleicht nur aus Gemeinheit Leggins tragen, ob es auch tiefgefrorene Bibeln gibt, auf welche Weise der Papst gewählt wird und ob es ein Gesetz gibt, das uns dazu zwingt, immerzu und überall Wetterjacken zu tragen. Auf derartige Fragen gibt es keine seligmachenden Antworten, Wiglaf Droste aber, so verspricht es das Magazin Kino, wo der Autor sich mit seinem neuen Programm vorstellen wird, gibt „kluge, verblüffende, lustige, luzide und poetisch verdichtete“ Antworten. Und mehr kann man bestimmt nicht erwarten.

Veranstalter: Magazin. Fiefstücken 8 a, 20.30 Uhr.


Kosmische Detektivgeschichte

„Der Stern von Bethlehem“

Thomas W. Kraupe präsentiert in einer „kosmischen Detektivgeschichte“ den Himmelsanblick zur Zeit der Geburt Christi und sucht nach möglichen astronomisch-historischen Erklärungen für den Stern von Bethlehem, den „Weihnachtsstern“, dem die Weisen aus dem Morgenlande angeblich einst folgten.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro. (Weitere Vorstellungen bis 23. Dezember)


Lesung

„Geschichten im Dezember“

Angelika Rischer erzählt „Winterliches, Weihnachtliches, Wundersames“.

Veranstalter: Bürgerhaus Barmbek. Lorichstr. 28 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Arbeitstreffen


Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring

Leitung: Peter Schütt.

Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr. (Weitere Treffen: 18.12., 8. und 15.1., jew. um 10.00 Uhr)


Literatur in Hamburg