Freitag, 04.06.2010


Harry Rowohlt
Harry Rowohlt, Foto: Martin Kunze

Literatur-Altonale

„Meinungen und Deinungen eines Bären von sehr geringem Verstand“

Harry Rowohlt liest aus „Pooh´s Corner“ und sicher auch aus der ein oder anderen seiner zahlreichen Übersetzungen.

Veranstalter: Literatur-Altonale. Ort: Altonaer Rathaus, Kollegiensaal, Platz der Republik 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 9.-/7.- Euro. Karten gibt es unter Tel.: 040-39806970 oder unter www.altonale.de.





Solidaritätslesung

Weltweite Lesung für den chinesischen Schriftsteller Liao Yiwu

In Gedenken an das Massaker am Tian’anmen-Platz vom 4. Juni 1989 und aus Solidarität zu dem chinesischen Schriftsteller Liao Yiwu, der von der chinesischen Obrigkeit diffamiert wird und dessen Bücher in seinem Land verboten sind, finden an diesem Freitag auf Initiative des Berliner Literaturfestivals weltweit Solidaritätslesungen statt.
In Hamburg lesen Frank Schulz Ulla Hahn, Stefan Beuse, Klaus von Dohnanyi, Benjamin Maack und Michel Abdollahi aus den deutschen Übersetzungen der Bücher von Liao Yiwu, dessen Werke in China trotz internationaler Erfolge nicht veröffentlicht werden, weil sie in den Augen der Machthaber der „Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda mit ausländischer Hilfe“ dienen.

Das etwa dreistündige Programm in Hamburg wird gestaltet von Macht e.V., dem Literaturhaus, dem Hamburger Abendblatt, dem Harbour Front Literaturfestival, Kampnagel, dem Thalia Theater und der Initiative „Komm in die Gänge“.
Ort: Axel-Springer-Passage, Caffamacherreihe 1, 18.00 bis 21.00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos, es jedoch um eine freiwillige Spende gebeten, die der Organisation Human Rights Watch übergeben werden soll.


Lesung

„Der Seele dunkle Seite“

Christian Kraus liest aus seinem Kriminalroman über einen sadistischen Serienmörder.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. St. Annenufer 2, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/7.50 Euro. Anmeldung unter Tel.: 040 / 321191 oder per E-Mail an info@speicherstadtmuseum.de empfohlen!



Literatur in Hamburg