Donnerstag, 05.01.2012


Survival-Entertainment mit Sven Amtsberg

„Expedition durch Deutschland“

Sven Amtsberg
Sven Amtsberg bei einem Vortrag, Foto: S. Malzkorn / S. Roehl

Er ist der begnadetste Entertainer der Hamburger Literatur, ein Dampfplauderer vor den Damen und Herren, der auch noch die letzten reuigen Literaturverächter mit einem tiefen, bestimmenden Bariton zur Räson und also in gespannte Aufmerksamkeit für seine Sache bringen kann. Seine Sache, das ist nicht weniger als die Wahrheit. Doch klein fängt bekanntlich auch an, wer einst Großes zu sagen hat: Sven Amtsberg war schon als Steppke ein Frauenschwarm, erste Lorbeeren in der Kunst der wörtlichen Rede hat er sich dann als Tresenschlamper verdient und schließlich, nachdem er damit überaus erfolgreich war, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, einen Verlag gegründet, später auch noch das Literaturbüro „BüfL“. Vor allem aber hat Amtsberg ein „Mädchenbuch“ geschrieben und war als Clubmacher (MACHTclub) und Vorleser so ziemlich auf allen Bühnen in Hamburg mit seinen Kurzgeschichten zu Gast. Seit einigen Jahren steht seine literarische Arbeit nun (fast) ganz im Dienst der Wahrheit, als Stadtprediger zieht er Monat für Monat durch ein Quartier der Hansestadt, um zusammen mit einem Gastautor „die Wahrheit“ zu verkündigen, ob über Ottensen, das Schanzenviertel, die HafenCity oder Harvestehude. Heimlich, still und leise hat er sich jedoch auch immer wieder aus dem berühmten Hamburger Staub gemacht, um „Die Wahrheit über Deutschland“ zu suchen. Und seit einigen Wochen wissen wir: Amtsberg hat „Wahrheit“ in Deutschland gefunden, sein Buch empfiehlt er jetzt dem Bundespräsidenten als „Präsent No. 1“ auf Auslandsreisen, als eine Art deutsche Bibel für alle Welt, damit die „Menschen in Uruguay, Afrika und Papua-Neuguinea bei unserem Anblick bald lauthals ausrufen“: „Holy shit, I can’t believe that you’re german“.

Im Altonaer Museum begibt sich Sven Amtsberg zur Präsentation seines neuen Buches auf eine „Expedition durch Deutschland“ und verspricht „Survival-Entertainment im geschützten Rahmen“.

Veranstalter: Altonaer Museum. Museumstraße, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. Die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt, nur wer zeitig genug kommt, ist mit von der Partie.


Lesung und Musik

„Die Buchschwestern"

Die beiden Schwestern Gretchen und Barbara alias Marion Gretchen Schmitz und Susanne Pollmeier präsentieren in ihrer Lesereihe Texte über Musiker aus Biografien und Autobiografien – und machen Musik. Für den Januar steht Elvis Presley, der „King of Rock´n Roll“ auf dem Programm, genannt auch Elvis – the Pelvis auf dem Programm und mit ihm ein Mann, der nie in Talkshows auftrat, der weder eine Autobiographie noch sonstige Aufzeichnungen hinterließ, der Veranstaltungen wie Preisverleihungen oder Prominentenpartys mied, stattdessen lieber Footballspiele oder ein Karateturnier besuchte. Auch deshalb galt Elvis Presley schon zu seinen Lebzeiten als ein Mysterium. Musik macht der Elvis - Imitator King Harry (bekannt aus dem Film: „Harrys Comeback - Letzter Puff vor Helgoland”), begleitet von seinem Pianisten Gero Harms.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Sternenwissen

Das Universum der Maya

Im Dschungel Mittelamerikas errichteten die Maya einst ihre Tempel und Städte im Einklang mit der Bewegung der Gestirne. Mithilfe von dreidimensionalem Laser-Scanning und moderner Computer-Animation hat ein Team von Archäologen und Astronomen in Kalifornien und Mexiko die Bauten der Maya virtuell rekonstruiert. Über 100 Wissenschaftler, Techniker, Künstler und andere Fachleute haben dabei interdisziplinär zusammengearbeitet. So kann nun an der Sternenkuppel des Planetariums die Welt einer der großen Kulturen erstmalig im 360 Grad-"Rundumformat" erscheinen – und die Zuschauer erleben eine „Reise zu Sternen und Mythen Mittelamerikas“. Ab 12 Jahren.

Veranstalter: Planetarium. Hindeburgstraße, 17.30 Uhr. Eintritt: 8,50 Euro, ermäßigt: 5,50 Euro

Literatur in Hamburg