Sonntag, 05.05.2013


Die Liebe ist ein wildes Tier
Die Liebe ist ein wildes Tier, Ars Vivendi Verlag

Buchpräsentation

„Die Liebe ist ein wildes Tier“

Kurzkrimis, in denen „Herz sich final auf Schmerz reimt“, das verspricht der Klappentext für die von Anke Gebert und Petra Würth im Ars Vivendi Verlag herausgegebene Anthologie über verhängnisvolle Affären. Zusammen mit den Autoren Jürgen Ehlers, Marina Heib, Carmen Korn und Bernhard Lassahn stellen sie das Buch im Polittbüro vor, in dem von der dunklen Seite der Liebe erzählt wird, von Zorn, Eifersucht und Hass, von einer Amour Fou als tödlicher Falle, von der Liebe als zerstörerischer Obsession.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung, Polittbüro. Ort: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.





Inszenierte Lesung

„Der kleine Prinz“

Sternentheater
“Sternentheater“ im Planetarium, Foto: Hardy Brackmann/Planetarium Hamburg
Rudolf H. Herget spricht und spielt unter dem Sternenhimmel nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 18.50 Euro.


Literarischer Spaziergang

„Doch alle Lust will Ewigkeit“

Bei einer Führung an erotische Grabskulpturen auf dem Ohlsdorfer Friedhof präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch „tödliche Erotik in der Literatur“ von Brentano, Baudelaire, Claudius u.a.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof, Hauptgebäude der Friedhofsverwaltung, Parkseite, U/S Ohlsdorf, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 10.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Petra von Langsdorff, verantwortlich für das interreligiöse und das literarische Programm in der Christuskirche, zieht eine erste Bilanz über den Evangelischen Kirchentags in Hamburg. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.