Montag, 05.09.2011


Die Debüts von Xóchil A. Schütz und Stefan Petermann

„Was ist“ und "Ausschau halten nach Tigern"

 Xóchil A. Schütz
Xóchil A. Schütz, Foto: Uwe S. Tautenhahn

Mit ihren Spoken-Word-Performances ist Xóchil A. Schütz schon durch die ganze Republik getingelt, von einer Lesebühne zur anderen, sie hat zahllose Preise eingeheimst, u.a. beim „Ziegel“-Slam im Literaturhaus vor zwei Jahren und ist immer wieder euphorisch gefeiert worden, ob als „Königin der Poetry Slams“ (Hafencity News), „Europameisterin in der Kunst kurzer, raffiniert-verblüffender Geschichten“ (Die Welt) oder „Virginia Woolf im Tank-Girl-Style“ („Schädelspalter“). Nach ihrem Erzählband „Was ich nie mehr sagen will zu Mickey Rourke“ und dem Gedichtband „Flamingo und Gnu“ ist in diesen Wochen nun ihr Romandebüt erschienen: „Was ist“. Erzählt wird von einer jungen Frau und einem jungen Mann, die zwar beide beharrlich ihren Träumen auf der Spur, aber dem Leben, sich selbst und ihrer Partnerschaft doch nicht gewachsen sind. Xóchil A. Schütz stellt ihren Roman zusammen mit Stefan Petermann vor, der aus seinem ebenfalls im Asphalt & Anders Verlag erschienenen Erzählband „Ausschau halten nach Tigern“ lesen wird. Moderation: Alexander Häusser.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung

„In the Milk“

Die Regisseurin und Autorin Nathalie Percillier liest aus ihrem neuen Buch über die „Abenteuer einer Kuh von schlichtem Gemüt“ und zeigt ihre Kurzfilme „Utes Ende“ und „Heldinnen der Liebe“.

Veranstalter: Centro Sociale. Sternstr. 2, 19.00 Uhr.


Arbeitstreffen

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt.

Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr. (Weiteres Treffen: 9.9., 10.00 Uhr.)


Literatur in Hamburg