Mittwoch, 05.10.2011


Tastenfieber und Liebeslust
Hallgrimur Helgason, „Eine Frau bei 1000°“, Klett Cotta

Lesung mit Hallgrimur Helgason

„Eine Frau bei 1000°“

Die „sagenhaften Isländer“ kommen nach Frankfurt zur Buchmesse, um die Literatur, das „Herzstück“ ihrer Kultur, in Deutschland noch etwas bekannter zu machen, und auch in Hamburg gastieren einige Autorinnen und Autoren zu Lesungen. Rund 320.000 Einwohner leben auf Island, das damit in etwa so viele Leute zählt wie Bielefeld, und doch hat das Land viele vorzügliche Schriftsteller hervorgebracht. Einer der herausragenden Akteure der isländischen Gegenwartsliteratur ist der 1959 geborene Hallgrimur Helgason. Sein neuestes Werk heißt „Eine Frau bei 1000°“. Es erzählt von der 80-jährigen Herbjörg, die in ihrer Garage im Internet surft und letzte Rechnungen begleicht, während der Ofen für ihre Einäscherung heißläuft. Einen „wilden Ritt durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts“ verspricht der Tropen Verlag mit der Geschichte um die alte Dame. Im Literaturhaus liest Hallgrímur Helgason aus „Eine Frau bei 1000°“, den deutschen Text liest Mechthild Großmann. Moderation: Kristof Magnusson. Vor der Lesung zeigt ARTE im Literaturhaus in einer Preview den Dokumentarfilm „Islands Künstler und die Sagas“ von Helga Brekkan.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 und 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro. Der Eintritt zur Preview ist frei.


Lesung mit Viola Roggenkamp

„Tochter und Vater“

Viola Roggenkamp liest aus ihrem neuen Roman.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Georg Meier. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Bücher im Gespräch

Literaturclub im Be60

Leserinnen und Leser sprechen über zeitgenössische Literatur. Auf dem Programm steht im Oktober: „Das Herz der Leopardenkinder“ von Wilfried N´Sondé. Moderation: Brigitte Neumann.

Veranstalter: Kulturverein im Gewerkschaftshaus Be60. Ort: Gewerkschaftshaus, Ebene 10, Sitzungszimmer, Besenbinderhof, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg