Donnerstag, 06.12.2012


Lesung

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ liest Kristina Calvert Nikolausgedichte und philosophiert mit den Kindern von 7 bis 10 Jahren über gefüllte und leere Stiefel.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Maßschuhatelier Keil. Keplerstr. 20, 15.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro. Um Anmeldung unter Tel. 040 / 22 70 20 14 wird gebeten.


Lesung mit Florian Illies

„Der Sommer des Jahrhunderts“

Berühmt geworden ist der Autor und Journalist Florian Illies mit „Generation Golf“, einem Heldenepos der Fun- und Aufsteigergeneration, das von Lesern und Kritik als ebenso unterhaltende wie tiefsinnige Generationenanalyse gefeiert wurde. Es folgte eine „Anleitung zum Unschuldigsein“, dann die „Generation Golf zwei“, schließlich sein Buch „Ortsgespräch“, das Porträt einer heilen Welt in der deutschen Provinz. Einen Streifzug durch Literatur, Kunst und Musik am Vorabend des Ersten Weltkrieges präsentiert Illies nun mit seinem in diesem Herbst neu erschienen Buch „1913 – Der Sommer des Jahrhunderts“. Es ist ein Jahr höchster Blüte, von dem Illies erzählt, und zugleich das Hochamt des Untergangs: Malewitsch malt ein Quadrat, Proust begibt sich auf die Suche nach der verlorenen Zeit, Benn liebt Lasker-Schüler, Rilke trinkt mit Freud, Strawinsky feiert das Frühlingsopfer, Kirchner gibt der modernen Metropole ein Gesicht, Kafka, Joyce und Musil trinken am selben Tag in Triest einen Cappuccino – und in München verkauft ein österreichischer Postkartenmaler namens Adolf Hitler seine biederen Stadtansichten. Zwischen Paris und Moskau, zwischen London, Berlin und Venedig begegnen wir zahllosen Künstlern, deren Schaffen unsere Welt auf Dauer prägte. Man kokst, trinkt, ätzt, hasst, schreibt, malt, zieht sich gegenseitig an und stößt sich ab, liebt und verflucht sich, in diesem Jahr, in dem alles möglich scheint. Und doch wohnt dem gleißenden Anfang schon die Ahnung inne, dass die Menschheit ihre Unschuld verloren hat. Als „Hauptgewinn des Buches“ sah Lorenz Jäger für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ ein „gewisses Staunen, das vielleicht noch kein lupenrein philosophisches Staunen ist. Aber, wie man bei Aktien sagt, es ‚hat Potential‘ “. Florian Illies liest im Literaturhaus aus „1913“. Moderation: Klaus Brinkbäumer.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- / 8.- Euro.


Lesung mit Olaf Brill

„Der Caligari-Komplex“

„Du musst Caligari werden!“ So lautete der geheimnisvolle Slogan, mit dem Anfang der 1920er-Jahre überall in Berlin auf Litfaßsäulen für einen Film geworben wurde, der heute als ein Schlüsselwerk des expressionistischen Stummfilms gilt: „Das Cabinet des Dr. Caligari“. Gedreht in expressionistischen Kulissen, erzählt der Film von dem bösen Jahrmarktzauberer Dr. Caligari, der den somnambulen Cesare aus seinem ewigen Schlaf erweckt, damit er als Serienmörder in der kleinen Stadt Holstenwall sein Unwesen treibe. In seinem Buch „Der Caligari-Komplex“ erzählt Olaf Brill von der Entstehungsgeschichte und der Wirkung des Films bis in die Gegenwart. In der Zentralbibliothek stellt der Autor und Filmjournalist sein Buch vor und zeigt Filmausschnitte.

Veranstalter: Zentralbibliothek. Hühner-posten 1 (Eingang Arno Schmidt-Platz), 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- / 4.- Euro.


Lesung

„Schießen im Märzbecher“

Hannes Wienert liest Texte des Hamburger Malers, Schriftstellers und Komikers Heino Jäger.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.- / 9.- Euro.


Literatur in Hamburg