Dienstag, 06.11.2012


Lesung mit Andreas Altmann

„Gebrauchsanweisung für die Welt“

Andreas Altmann mit Bettler
Andreas Altmann mit Bettler, Foto: Andreas Altmann
Einen „Appell, aufzubrechen und eigene Abenteuer zu erleben“ und „ein hinreißendes Plädoyer für Freundlichkeit, Neugierde, Achtsamkeit, Chuzpe, Herzensbildung, Eleganz“ lobt die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ Andreas Altmanns „Gebrauchsanweisung für die Welt“. Mit seinem neuen Buch hat der Reisereporter so etwas wie die Summe seiner Reiseerfahrungen vorgelegt und ein Pamphlet gegen Stubenhockerei. Wohin die Reise geht, ist bei Altmann eigentlich fast egal, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, auf die es eben doch ankommt, wenn man in der Fremde zurechtkommen will. Die verrät der Autor anhand kurzer „Anleitungen“ – und erzählt sonst Geschichten, zum Beispiel über Hängebrücken oder die Verständigung mit Händen und Füßen, über die Freude beim Überlisten eines Grenzbeamten, die Einsamkeit ägyptischer Provinzhotels, über Eric Clapton in Nowosibirsk und eine Liebelei in der Wüste. Im Literaturhaus stellt Andreas Altmann sein Buch vor.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Szenische Lesung

„Meinen Dank für Rettung will ich nun abtragen“

Szenische Lesung nach einen Stück von Michael Batz über die Flucht des jüdischen Hamburgers Herbert Löwy, der in der Zeit vom Winter 1944 bis zum Kriegsende im Mai 1945 kreuz und quer durch ganz Hamburg irrt, um den Nazis zu entkommen. Es spielen: Michael Bidella, Jasmin Buterfas, Wolf Frass und Isabella Vertes-Schütter. Musik: Jutta Hoppe (Geige).

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


NDR –Hörspiel im Planetarium

„Die Wahrheit“

Auf dem Programm der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium steht die Hörspieladaption eines Theaterstücks von Florian Zeller, das die Affäre von Michel und Alice erzählt, die sich monatelang heimlich in Hotelzimmern treffen, bis Alice mehr will. Ein Wochenende zum Beispiel. Doch das will Michel auf gar keinen Fall. Paul, der dritte im Bunde, könnte es kaum verkraften, wenn seine Frau ihn mit seinem besten Freund betröge.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.


Lesung

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Versprechen“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen „Mathilde-Verzehrgutschein“ freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.(Für Vorlesende frei.)


Lesung

„Tretet ein und lauschet!“

Barbara Meyer und Elita Carstens lesen „Märchen von Wasser und Meer“.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg. Ort: Erlöserkirche am Ossenpad 61, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg