Dienstag, 06.04.2010


Katrin Seddig
Das Romandebüt „Runterkommen“ von Katrin Seddig ist beim Rowohlt-Verlag erschienen, Foto: Privat

Lesung

Drei Debütantinnen und ihre Romane


In diesem Frühjahr legen gleich drei in Hamburg lebende Schriftstellerinnen ihre Romandebüts vor – Texte, die sich kaum auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen und damit repräsentativ sind für die Vielfalt der jungen Literatur in Deutschland. Julia Gäbel, 1975 geboren, erzählt in ihrem Roman „Pittys Blues“ von einer Stadt namens Rickville, wo das Leben seinen gewohnt überraschungsfreien Gang geht, bis ein alter Pick-up wieder auftaucht und mit ihm ein geheimnisvolles Mädchen: Pitty. Auf einmal ist nichts mehr, wie es war, es schneit sogar, obwohl das sonst nie passiert. Auf wundersame Weise lassen sich auf einmal auch alte Rätsel lösen, und eine Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang. Als klassische „Roadstory“ hat dagegen Elisabeth Rank, 1984 geboren, ihr Romandebüt „Und im Zweifel für dich selbst“ angelegt. Erzählt wird von Lene und Tonia, die, nachdem Lenes Freund Tim bei einem Autounfall ums Leben kam, mit dem Auto losfahren – erst mal nur weg. Am Meer geht es dann aber nicht mehr weiter, und auf die große Frage, wie man mit dem Tod des Geliebten umgeht, „wenn man zwanzig ist und nie auf die Idee kommen würde, jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte“, haben die beiden noch immer keine Antwort gefunden. Elisabeth Ranks Debüt erzählt die Geschichte einer ersten großen Krise im Erwachsenenleben und damit auch vom Lebensgefühl der Generation der Mittzwanziger. „Von der Jagd nach dem großen Glück“, so verspricht es der Klappentext, erzählt Katrin Seddig, 1969 geboren, in ihrem Romandebüt „Runterkommen“. Vor zwei Jahren wurde sie für ihren „ganz eigenen Ton, der zwischen schnodderigem Twenty-Something-Jargon und Poesie changiert“ mit einem Förderpreis für Literatur in Hamburg ausgezeichnet. In ihrem Roman erzählt sie von einem gutsituierten Familienvater und Anwalt, den eine ziemlich skurrile Liaison mit seiner Putzfrau Dani so vollständig aus den Bahnen seiner bürgerlichen Existenz haut, dass ihm am Ende so gut wie nichts mehr bleibt. Im Literaturhaus stellen Katrin Seddig, Elisabeth Rank und Julia Gäbel ihre Romane vor. Moderation: Rainer Moritz.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


NDR-Hörspiel im Planetarium

„Der Malteser Falke“

Im Rahmen der Reihe steht ein stilbildender Kriminalroman von Dashiell Hammett auf dem Programm und mit dem Privatdetektiv Sam Spade auch ein so berühmter wie zynischer Einzelgänger, der den Mord an seinem Partner aufklären will.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Buchpräsentation

Poetry-Slam

Unter dem Motto „Extreme“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen Luxus-Frühstücksgutschein für zwei Personen freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.(Für Vorlesende frei.)



Literatur in Hamburg