Montag, 07.12.2009


Heinrich
Der junge Hamburger Schriftsteller Finn-Ole Heinrich erhält einen der mit 6.000 Euro dotierten Förderpreise für Literatur 2009. Foto: Mairisch Verlag

Förderpreiswettbewerb 2009

Ausgezeichnet!

Auch in diesem Jahr findet der Förderpreiswettbewerb der Behörde für Kultur, Sport und Medien seinen Abschluss mit einer feierlichen Verleihungsveranstaltung im Literaturhaus in der Vorweihnachtszeit. Vergeben werden sechs Förderpreise für Literatur und drei Förderpreise für literarische Übersetzungen. Aus weit über 200 Einsendungen haben Brigitte Jakobeit, Jeanette Stickler, Hartmut Pospiech, Jürgen Verdofsky und Werner Irro ihre neun Favoriten ausgewählt. Mit einem der mit je 6000 Euro dotierten Förderpreise für Literatur werden ausgezeichnet: Maria Regina Heinitz für einen Auszug aus ihrem Romanmanuskript „Eintagsfliegentage“, Finn Ole Heinrich für Erzählungen, Susanne Höbel für ihre Erzählungen „Schnürregen“ und „Wundertage“, Sven Lange für seine Erzählung „piano. forte“, Ada Dorian für einen Auszug aus ihrem Romanmanuskript „Im Kernschatten“ und Alexander Rolf Meyer für seine unter dem Titel „Goldene Hengste“ eingereichten Gedichte. Ein Förderpreis für literarische Übersetzungen erhalten Nicolai von Schweder-Schreiner für seine Übersetzung des Romans „Ten Storey Love Song“ von Richard Milward aus dem Englischen, Eva Bonné für ihre Übersetzung von Andrew Nicolls Debütroman „The Good Mayor“ aus dem Englischen und Ferdinand Leopold für seine Übersetzung der Gedichte von Lucian Blaga aus dem Rumänischen. Im Literaturhaus wird Senatorin Prof. Dr. Karin von Welck ein Grußwort sprechen und die Urkunden überreichen, im Anschluss lesen die Preisträger aus ihren prämierten Werken.

Veranstalter: Behörde für Kultur, Sport und Medien. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Buchpräsentation

„Unter diesem Einfluss“

Henning Kober liest aus seinem Debütroman.

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Kirchenallee 36, 20.30 Uhr.


Lesung

„Der Patriarch“

Die Autorin und Dramaturgin Micaela von Marcard liest aus ihrem Roman über eine Hamburger Patrizierfamilie.

Veranstalter: Buchhandlung Seitenweise, Sprechwerk. Ort: Hamburger Sprechwerk, Klaus-Groth-Str. 23, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro (VK)/13.- Euro (Abendkasse).


Lesereihe

„Suchers Leidenschaften“

Der langjährige Kritiker der „Süddeutschen Zeitung“, C. Bernd Sucher, führt gemeinsam mit der Schauspielerin Angela Winkler durch Leben und Werk von Peter Handke.

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29-30, 20.0 Uhr. Eintritt: 18.- Euro.


Lesetipps

„Der Büchertisch“

Büchertipps zu Weihnachten gibt das erprobte literarische Duett Annemarie Stoltenberg und Reiner Moritz. Moderation: Gino Leineweber.

Veranstalter: Handwerkskammer, Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Handwerkskammer, Bauhüttensaal, Holstenwall 12, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro (inkl. Verzehr).


Vortrag


„Von Beschützern und Besatzern. Amerikanische und sowjetische Truppen in der deutschen Provinz (1955 – 1990)

Vortrag von Christian Müller. Moderation: Dr. Dierk Walter.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung. Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg