Montag, 07.09.2020


Vorgelesen

ZIEGEL Speed Dates und Lesebühne ZIEGEL als Videoclips

>
Sebastian Stuertz liest aus seinem neuen Roman »Das eiserne Herz des Charlie Berg«
In einer Art literarischer Prozession sind im vergangenen Jahr beim »ZIEGEL« Speed Dating der »literatur altonale« Hamburger Autor*innen und ihr Publikum in Ottensen von Ort zu Ort und von Lesung zu Lesung gezogen. In diesem sind die Speed Dates mit Autor*innen des aktuellen Hamburger Literaturjahrbuchs nun als Videoclips erschienen. Simone Buchholz ist für eine Lesung auf den Altonaer Balkon gekommen und Friederike Gräff ins Studio, Sebastian Stuertz streift lesend durch den laubgrünen Volkspark, Frank Schliedermann liest auf der Terrasse der Kulturetage und Leona Stahlmann in der Requisite des Kurzfilm Festival Hamburg. Realisiert wurden die Clips für »altonale digital« in Kooperation mit der University of Applied Sciences unter der Leitung von Maike Mia Höhne.
Ebenfalls in Filmen wurde die beliebte Lesebühne Hamburger ZIEGEL realisiert, die alljährlich in der Veranstaltungsreihe »Sommer in der HafenCity« stattfindet. Die Lesungen von Simone Buchholz, Nora Gantenbrink, Friederike Gräff, Sven Lenz, Daniel Mellem, Sonja Roczek, Malte Schiller, Frank Schliedermann und Nicolas Stille wurden in der HafenCity aufgezeichnet. Anschauen kann man die Clips auf einer eigens von der HafenCity eingerichteten Website.

altonale digital
Sommer in der HafenCity


24.06.2020 | Literatur in Hamburg
Zoë Becks neuer Kriminalroman

Die schöne neue Welt von »Paradise City«

Zoë Beck
Zoë Beck, Foto: Victoria Tomaschko
Zeitgemäß, brandaktuell, hochspannend, das sind die Thriller von Zoë Beck sowieso immer. In »Schwarzblende« (2015) fiktionalisiert sie das Attentat auf einen britischen Soldaten 2013 in London für einen Blick in die Abgründe einer Gesellschaft, die zwischen Sensationsgier und Ohnmacht aufgerieben wird. »Die Lieferantin« (2017) spielt in der nahen Zukunft im Drogenmilieu Londons und entwirft das Bild einer Gesellschaft, die immer weiter auseinander driftet. Für »Paradise City« (Suhrkamp Verlag) hat sie nun die bisher schönste ihrer dystopischen Welten aus den vergangenen Jahren erfunden und zielt damit direkt ins Zentrum der Krise, die uns gegenwärtig alle umtreibt.


18.06.2020 | Literatur in Hamburg
Online-Lesereihe der Buchhandlung Lüders

»Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein«

Benjamin Maack
Benjamin Maack, Foto: Heike Steinweg, Suhrkamp Verlag
Die Buchhandlung Lüders präsentiert in der neuen Online-Lesereihe mit Hamburger Autor*innen nach Leona Stahlmann, Kübra Gümüsay, Lothar Frenz, Sebastian Stuerz und Marie-Alice Schultz eine Lesung mit der Hamburger Autor Benjamin Maack, der sein im Frühjahr neu erschienenes Buch »Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein« vorstellen wird.


Buchhandlung Lüders auf Instagram

Wenn das Ich plötzlich verloren geht – Benjamin Maacks neues Buch »Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein« (Suhrkamp Verlag)


15.06.2020 | Literatur in Hamburg
Nora Gantenbrinks Romandebüt »Dad«

Wenn Träume immer wiederkehren

Nora Gantenbrink
Nora Gantenbrink, Foto: Susanne Baumann
Nach ihrem grandiosen Debüt mit dem Erzählband »Verficktes Herz & andere Geschichten« ist im Frühjahr der erste Roman der Hamburger Journalistin und Autorin Nora Gantenbrink erschienen. In »Dad« erzählt sie von einer »Leerstelle«, die ein abwesender Hippie-Vater im Leben seiner Tochter hinterlässt. Und von dem Versuch, diese »Leerstelle« durch eine Recherche über den früh an Aids verstorbenen Vater zu kitten. Trotz der traurigen Geschichte ist »Dad« ein rasanter Roman, der viel Spaß und vor allem auch Mut macht.


12.06.2020 | Literatur in Hamburg
Literarische Streifzüge in Hamburg

»Die rege Freiheit überall«

Friedrich Schiller im Reisemantel, Hamburg Dammtor
Friedrich Schiller im Reisemantel und mit Buch in der Hand vor dem CinemaxX am Dammtor © Jabel
Bei literarischen Streifzügen, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, gibt es in der oft als kulturfern gescholtenen Handelsstadt Hamburg jede Menge zu entdecken. Drei Bücher empfehlen sich für die Planung von Ausflügen an die Schausplätze der Hamburger Literatur.

Literatur in Hamburg