Mittwoch, 08.02.2012


Lesung und Lichtinstallation

„Lektion der Stille“

Sabine Noll und Michael Bideller lesen Lyrik und Prosa über die Stille – von u.a. Joseph von Eichendorff, Antonio Gamoneda, Johann Wolfgang von Goethe, Zygmunt Haupt, Letitia Ilea, Philippe Jaccottet, Tymoteusz Karpowicz, Gottfried Keller, Sarah Kirsch, Gerhard Rühm, Ahmad Schamlu, Wallace Stevens und Virginia Woolf. Zur Lesung wird eine Lichtinstallation von Carl Vetter gezeigt. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Kunst-Nah, Große Bergstr. 160, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung und Musik

„Die russische Fracht“

Oleg Jurjew
Oleg Jurjew, Foto: Yura Okamoto
Harry Rowohlt liest aus dem „von Fantasie sprühenden, frechen, sprachmächtigen Buch“ („Die Zeit“) über die abenteuerliche Reise des Weniamin Jasytschnik, der im Petersburger Hafen vor Kriminellen auf ein ukrainisches Frachtschiff flieht, die ihm nach dem Leben trachten. Und Oleg Jurjew, der in Frankfurt lebende Petersburger Autor des Romans, singt zur Lesung alte russische Seemanns- und Ganovenlieder.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Buchpräsentation

„Soll das ein Witz sein?“

Der Literaturkritiker und Autor Hellmuth Karasek präsentiert sein neues Buch über, wie der Klappentext verspricht, „die kürzeste und präziseste Form von Literatur“, den Witz. Seit seiner Jugend sammelt Hellmuth Karasek Witze in allen Varianten: Diktatorenwitze, jüdische Witze, Arztwitze, Irrenwitze, Männerwitze, Frauenwitze, Elefantenwitze - kein Lebensbereich, der nicht als Witz taugt. Viele davon gibt er in seinem Buch preis. Natürlich interessiert er sich dabei auch für den geistigen Hintergrund, für Freuds psychoanalytische Deutung, für die Psychologie hinter der Pointe und die Frage, was uns bei einem Witz eigentlich zum Lachen bringt. Eine ausführliche Erklärung bleibt der passionierte Kenner des Oeuvres Hellmuth Karasek seinem Publikum bei der Buchpräsentation ganz gewiss nicht schuldig.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Lena Hach. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Franz-Joseph Degenhardt zu Ehren“



Der Antiquar Dr. Martin Kesting, der Schriftsteller Peter Schütt und andere Weggefährten, Genossen und Freunde erinnern an den im Dezember 2011 verstorbenen Liedermacher Franz-Joseph Degenhardt.

Veranstalter: Salon de Steils im Café „Jetzt“. Gründgensstr. 22, 19.00 Uhr.


Lesung

„Rohrkrepierer – Eine Jugend auf St. Pauli“

Konrad Lorenz liest aus seinem St. Pauli-Roman.

Veranstalter: Kunsthaus in der Neustadt. Multiple Box, Admiralitätstr. 76, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg