Dienstag, 08.12.2009


Vortrag

„Feministische Gesellschaftskritik jenseits von Alpha-Mädchen und F-Klasse“

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Gabriele Winker.

Veranstalter: Hamburger Frauenbibliothek. Grindelallee 43, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.



Marcel-Proust-Abend

”Proust Pharao” und “Ezyklopädisches Handbuch”

Dichtung und Autobiografie, Gesellschaftsbericht und auch kulinarischer Streifzug, all das ist Marcel Prousts „unfassliches Werk“ (Walter Benjamin) „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Durch Verfilmungen, Hörspiele und Publikation von Auszügen ist der Romanzyklus auch heute noch ein populäres Werk der Weltliteratur. Die vollständige Lektüre des schlappe 4.000 Seiten umfassenden Monumentalwerks bleibt jedoch auch für erklärte Vielleser meist ein Leben lang nur guter Vorsatz. Der Romanist Luzius Keller hat sich dagegen nicht nur mit Proust und seinem Werk beschäftigt, sondern für sein in diesen Tagen neu erschienenes „Enzyklopädisches Handbuch“ über den Dichter auch noch über die Orte recherchiert, an denen er gelebt und die Orte, die er imaginiert hat; er hat über Personen geforscht, die Proust gekannt hat, die Figuren seines Werks interpretiert, Bezüge zu anderen Autoren hergestellt, aber auch zu Malern, Komponisten, Philosophen; er erklärt die Motive des Werks und reflektiert ganz nebenbei auch noch die Proust-Rezeption weltweit. Einen ganz anderen Weg, sich dem Werk Prousts zu nähern, hat dagegen der Germanist und Literaturkritiker Michael Maar gewählt, er begibt sich in seinem Buch „Proust Pharao“ auf eine essayistische Spurensuche in Leben und Werk des berühmten Dichters. Im Literaturhaus stellen die beiden Forscher und Autoren ihre Bücher vor und sprechen über Marcel Proust.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.

Lesung

„Zwischen Polke, Mittwochskartoffeln und Nackten“

Ina Bruchlos liest aus ihren Kurzgeschichten.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Literatur in Hamburg