Montag, 08.03.2010


Buchpräsentation und Gespräch

„Feindbild Frau“

Rolf Pohl, er ist Professor für Sozialpsychologie an der Universität Hannover, präsentiert sein Buch über „Männliche Sexualität, Gewalt und die Abwehr des Weiblichen“. Begrüßung: Jörn Dobert. Moderation: Heidemarie Ott.

Veranstalter: umdenken – Heinrich-Böll-Stiftung, Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.- / 4.- Euro.


Lesung

„Goethes Schweizer Reisen“

Der Schauspieler Fritz Lichtenhahn liest eine Auswahl aus Goethes Dichtungen, die um seine Reisen in der Schweiz kreisen. Anhand kleiner Landkarten, die an die Zuhörer verteilt werden und auf denen Lichtenhahn die Stationen von Goethes Reisen eingetragen hat, moderiert er seine Lesung.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- / 4.- Euro.


Vortrag

„Der Idiot“

Prof. Gunnar Gerlach spricht über die Bedeutung des Gemäldes „Der Leichnam Christi im Grab“ von Hans Holbein d. J. für das Verständnis von Dostojewskijs Roman „Der Idiot“. Aus dem Roman lesen Jonas Fiekers und Carolin Dräger.

Veranstalter: Deutsche Dostojewskij-Gesellschaft. Ort: Warburg-Haus. Heilwigstr. 116, 19.00 Uhr.


Textfabrique 51

Lesebühne

Autorinnen und Autoren können einen eigenen Prosatext oder Gedichte vortragen. Wer lesen möchte, meldet sich um 20.00 Uhr an. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Magdalena Bar. Fischers Allee 78, 20.15 Uhr – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg