Freitag, 08.03.2013


Marchesa Colombi, „Ein Bräutigam fürs Leben“, Edition fünf

Buchpräsentation

„Ein Bräutigam fürs Leben“

Die Schauspielerin Karen Nölle präsentiert zusammen mit Maike Albath den 1885 erstmals erschienenen Roman „Ein Bräutigam fürs Leben“ der italienischen Schriftstellerin Marchesa Colombi (1840 – 1920), der im letzten Herbst in einer Neuübersetzung von Christine Gräbe in der Edition fünf erschienen ist. Der Roman erzählt mit feiner Ironie aus dem Leben einer jungen Frau, die früh ihre Mutter verloren hat. Ihr ohnehin ereignisloser Alltag wird noch trister, als sie eine Stiefmutter bekommt. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als dem ebenso kleinbürgerlichen wie verschrobenen Elternhaus zu entkommen. Im Piemont des 19. Jahrhunderts gibt es nur einen Weg hinaus: Heiraten. Und so verliebt sie sich in einen Verehrer, den sie gar nicht kennt.


Veranstalter: Istituto Italiano die Cultura. Hansastr. 6, 19.00 Uhr.


Lesung

Lange Kriminacht

Romy Fölck, Foto: Susann Döring
Unter dem Motto „Revier Tief-Ost“ präsentiert das Speicherstadtmuseum in einer langen Kriminacht neue Kriminalromane aus Sachsen und Anhalt. Romy Fölck liest aus ihrem Krimi „Duell im Schatten“, bei dem die Mordkommission Dresden in dem skurrilen Mordfall an Goran Micic ermittelt. Der betagte Restaurantbesitzer hängt tot am „Blauen Wunder“, der berühmten Elbbrücke. Von einem Einbrecher mit Rückenproblemen erzählt Peter Godazgar mit seinem Kurzkrimi „Ruhe sanft in Sachsen-Anhalt“, während Mario Ulbrich aus seinem Krimi „Die Pyramiden von Tief-Ost“ lesen wird, in dem Polizeibeamte im Erzgebirge in Ermittlungen um das verschollene Bernsteinzimmer verstrickt werden.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Kartenreservierung unter Tel. 040 / 32 11 91 empfohlen!


Lesung

„Bönschau“

Die Bönhasen Wolf Dubjenko,
Petra Kay und ihr Gast wollen für die 32. Ausgabe der Literaturshow einen tiefen Blick in den Abgrund werfen – und erzählen, wie tief er wirklich ist und was es da unten so zu sehen gibt.

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Literatur und Musik

„Meine Seele ist noch unterwegs“

Johannes Kirchberg präsentiert seine musikalischen Interpretationen der Gedichte von Wolfgang Borchert und liest Auszüge aus Briefen und Erzählungen des Hamburger Dichters.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Literatur und Musik

„Ein Leben für die Revolution“

Zum Internationalen Frauentag erzählt Doris Gercke aus dem Leben der Kommunistin Olga Benario-Prestes, musikalisch begleitet vom Mudo Mariposa.

Veranstalter: Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. Fehlingshöhe 16, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Literatur in Hamburg