Literatur Altonale
„Wohnzimmer-Quickie“
Quadratisch, praktisch, gut und vor allen Dingen lesbar, das sind die Hefte, die der Hamburger Literatur-Quickie Verlag herausbringt – und als „Buch zum Bier“ oder als „Wort zum Wein“ empfiehlt. Bei einem „Wohnzimmer-Quickie“ im Rahmen der Literatur Altonale lesen Peter Koebel und Irina Tegen aus ihren „Booklits“. Beginn: 20.00 Uhr.
Einen weiteren „Wohnzimmer-Quickie“ gibt es am 15. Juni mit Arne Nielsen und Lou A. Probsthayn.
Anmeldung über das Büro der Altonale unter Tel. 040 / 39 80 69 70 oder per E-Mail an info@altonale.de. Eintritt: 6 Euro. (Getränke können mitgebracht werden!)
Lesung
„Literatur im Waschhaus“
Die Sozialpädagogin Brigitte Dottke und der deutsch-ägyptische Soziologe, Philosoph und Theologe Prof. Dr. Karam Khella berichten über den „tup-Verlag“, den sie vor vierzig Jahren gegründet haben und bis heute mit dem Schwerpunkt Nahost und Arabien leiten. Moderation: Peter Schütt.
Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.
Creative Writing im Sommer!
Visionen für die Welt in 20 Jahren
In einem Sommerworkshop im Haus für Jugend Kultur und Stadtteil in Stellingen können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren Visionen für die Zukunft entwickeln. „Wie stellt ihr euch die Welt von morgen vor? Was könntet ihr selbst in zwanzig Jahren sein? Wie und wo werdet im Jahr 2033 leben?“ Das sind die Fragen, die auf dem Programm stehen und in eine Story, die im Jahr 2033 spielen soll, einfließen werden, aber auch in Bilder, Gedichte oder Rapsongs. Begleitet werden Teilnehmenden von einem Zukunftsexperten und Trendforscher, der erste Ideen zur Diskussion stellt und von zwei Profiautoren. Zum Abschluss findet ein Lesefest statt.
Termin: Sonntag, 23. Juni, 15 bis ca. 18 Uhr, Montag bis Freitag 24. bis 28. Juni, jeweils 11.00 bis ca. 16.00 Uhr mit Mittagspause, Freitag, 28. Juni, ab 17.00 Uhr. Es gibt täglich ein Mittagessen.
Kosten: 25.- Euro pro Teilnehmer.
Anmeldung: Direkt im Haus für Jugend, Kultur und Stadtteil in Stellingen bei Kido Kokoscha oder Bärbel Jöhnk unter Tel.: 040-54 31 28 oder per E-Mail an info(at)hdj-stellingen.de.
Oder bei Literaturmanagement pauw unter Tel.: 040-34 96 26 75, oder per E-Mail an pauw(at)literaturmanagement.eu.
Weitere Infos und Anmeldung auch auf www.fantastischeteens.de.