Freitag, 09.09.2016


Lesung mit Dagmar Fohl

„Der Schöne im Mohn“

Dagmar Fohl
Dagmar Fohl, Foto: privat

Dagmar Fohl liest aus ihrem neuen, historischen Künstlerroman, in dem sie den Umbruch der Aktmalerei vom Impressionismus zum Expressionismus thematisiert. Die junge Malerin Emma Bendes stellt den männlichen Akt kompromisslos in den Mittelpunkt ihres Schaffens und rüttelt damit gehörig an den Moralvorstellungen ihrer Zeit.

Die Aktmalerei ist eines der ältesten Genres der Kunstgeschichte. Seit Jahrhunderten strahlt sie eine besondere Faszination aus. Dagmar Fohl thematisiert in ihrem neuen Künstlerroman §Der Schöne im Mohn“ den Umbruch der Aktmalerei vom Impressionismus zum Expressionismus, der sich in der Hauptfigur des Romans widerspiegelt. Die junge Malerin Emma Bendes hat den männlichen Akt kompromisslos in den Mittelpunkt ihres Schaffens gestellt und malt im Bann einer Vision, die keinerlei Bedenken und Einschränkungen erlaubt. Ihre Kunst entwickelt sich zu einer Obsession, die ihr nach und nach außer Kontrolle gerät.

Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. /8.50 Euro. Reservierung unter Tel.: 040-231191 oder info@speicherstadtmuseum.de empfohlen.


Lesung

„Mission Prinzessin: 8 Frösche unterwegs“

Karsten Lieberam-Schmidt liest aus seinem Buch für Kinder von 8 bis 11 Jahren.

Schloss Bergedorf, Café la note, Bergedorfer Schlossstr. 4, 16.00 Uhr, 5.- Euro. Kartenvorbestellungen unter Tel.: 040-72104030 oder per E-Mail an cafe.la.note@gmx.de erforderlich.



Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.
Kampf der Künste.

Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr, 6.- Euro.

Literatur in Hamburg