T.C. Boyle »Blue Skies«

Der Countdown läuft

T.C. Boyle
T.C. Boyle, Foto: Jamieson Fry
In seinen letzten Romanen war der amerikanische Schriftsteller T.C. Boyle stets auf der Spur wissenschaftlicher Untersuchungen: Eine bitterböse Persiflage des Versuchs, eine autarke »Biosphäre« zu erschaffen, ist sein Roman »Die Terranauten« (2017), in »Das Licht« (2019) erzählt er von den Experimenten mit bewusstseinserweiternden Drogen des Hippie-Gurus und Harvard-Professors Timothy Leary, und in »Sprich mit mir!« (2021) geht es um das Bewusstsein von Tieren, genaugenommen um einen Schimpansen, der ohne Kontakt zu seinen Artgenossen in einer menschlichen Familie aufwächst. Für seinen neuen Roman »Blue Skies« (Hanser) projiziert er nun die Folgen des Klimawandels ein klein wenig in die Zukunft und erzählt von einer Welt, in der die Apokalypse beginnt.

Es ist die uns vertraute Welt, verunsichert durch den Klimawandel, so wie wir das heute ja auch fast alle sind, sonst aber ganz alltäglich, vielleicht nur ein ganz klein wenig näher an die Veränderungen gerückt, von denen wir längst wissen, dass sie uns in naher Zukunft mit Sicherheit ereilen. Da sind Ottilie, ihr Mann Frank, ein Arzt mit eigener Praxis, und die beiden erwachsenen Kinder, der Sohn Cooper und die Tochter Cat, eine typische amerikanische Mittelstandsfamilie mit Eigenheim in Kalifornien.
Cooper, den in der Schule irgendwann alle »Bug Boy« nennen, ist Insektenforscher, so wie seine Freundin Mari auch, während Cat gerade der Liebe ihres Lebens nach Florida gefolgt ist. Sie will unbedingt als Influencerin erfolgreich sein und legt sich dafür eine Schlange zu, eine Tigerpython. Damit hat T.C. Boyle alle Zutaten für einen furiosen Pageturner zusammen, doch was dann passiert, ist eben nicht dystopisches Zukunftsszenario, sondern das Bild einer ungemütlicher werdenden Welt, in der wir heute schon leben. »Blue Skies« zählt lediglich ein paar Stationen des Countdowns bis zu einer Katastrophe auf. Und das Schöne ist, dass man sich bei T.C. Boyle immerhin über diese fröhliche Ironie, über den Witz und die menschliche Gestaltungskraft freuen darf, mit der er davon erzählt.

T.C. Boyle, »Blue Skies«, Hanser, € 28,–


01.06.2023 | Jürgen Abel
Stamm, Archiv der Gefühle, Zählmarke