Lesung
„Simpel“
Die Schauspielerin Andrea Lüdtke liest aus dem Roman „Simpel“ von Marie-Aude Murail, der von einem vordergründig simplen jungen Mann erzählt: Er spielt mit Playmobil, spricht mit seinem Stofftier Monsieur Hasehase und verfügt doch manchmal über mehr Scharfsinn, Weitblick und Klarheit als viele andere. Mental ist der 22-Jährige jedoch auf der Entwicklungsstufe eines dreijährigen Kindes stehen geblieben. Zum Glück hat er einen Bruder, der für einen gemeinsamen WG-Platz sorgt. Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 11.- Euro.
Lesung
Thomas Kapielski über sein Lieblingsbild
Das Literaturhaus Hamburg und die Hamburger Kunsthalle haben wieder namhafte deutsche Autorinnen und Autoren eingeladen, sich mit ihrem Lieblingsbild aus den Beständen der Kunsthalle zu befassen und ihren persönlichen Zugang in einem Essay festzuhalten. Im diesem Mai spricht Thomas Kapielski, der im letzten Jahr mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet worden ist und als ausgewiesener Grenzgänger zwischen den Künsten gilt, über Otto Muellers „Mädchen im Grünen“. Moderation: Rolf-Peter Baacke.
Veranstalter: Hamburger Kunsthalle, Literaturhaus. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 11.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.
Lesung
„„Expedition zu den Polen“
Steffen Möller gibt einen „Crashkurs für Auswanderer“.
Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29/30, 20.00 Uhr. Eintritt: 17.50 Euro.
Lesung und Musik
„Dumme Gedanken hat jeder“
Unter die Motto „Ach die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt“ präsentieren Frank Roder und Felix Oliver Schepp „das Beste von Wilhelm Busch“.
Veranstalter: Das Schiff, Holzbrücke 2/Nikolaifleet, 19.30 Uhr. Eintritt: 20.- bis 27.- Euro.
Vortrag und Gespräch
„Literatur im Waschhaus“
Der Islamwissenschaftler Mathias Salman Stumpf stellt seine „Streitschrift „Antizionismus in der deutschen Linken und ihre Haltung zum Nahostkonflikt“ vor und zur Diskussion. Moderation: Peter Schütt.
Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.
Literarischer Spaziergang
„Auf den Spuren von Wolfgang Borchert“
Literarischer Spaziergang des Stadtteilarchivs Eppendorf. Treffpunkt: Tarpenbekstr. 82, 14.00 Uhr. Teilnahmebeitrag: 4.- Euro.