Montag 28.04.2014


Lesung und Empfang

Burkhard Driest zum 75. Geburtstag

Legendärer Auftritt von Burkhard Driest mit Romy Schneider in der Talkshow „Je später der Abend“ 1974
Eigentlich wollte er ja Jurist werden, aber da kam dann ein Banküberfall dazwischen: Am 11. Mai 1965, kurz vor seinem mündlichen Jura-Examen, hat Burkhard Driest die Sparkasse in Burgdorf bei Hannover überfallen. Drei Jahre saß er dafür im Knast und schlug sich danach als Taxifahrer, Arbeiter im Hamburger Hafen und Kellner durch, bis 1972 sein Romandebüt „Die Verrohung des Franz Blum“ erschien. Durch den mit Jürgen Prochnow in der Hauptrolle verfilmten Knastroman wurde er dann berühmt. In der Wochenzeitung „Die Zeit“ schrieb Christel Buschmann 1974: „Er treibt es notfalls mit Goldfischen, trampelt Verlegerautos ein, spricht heiser, hat ein pockennarbiges Gesicht, einen athletischen Körperbau, pralle Jeans mit Löchern an den Gesäßtaschen, fehlen nur noch die ,modischen Linkswörter‘, und fertig ist Burkhard Driest“. Es fehlt schon noch etwas mehr, nämlich der Zusatz, dass dieser Burkhard Driest ein bis heute erfolgreicher Schauspieler ist, mehrere Romane veröffentlichte, aber auch Theaterstücke und Drehbücher. Zu seinem 75. Geburtstag lädt die Hamburger Autorenvereinigung ins Grand Elysee zu einem „literarisch-musikalischen Abend“, bei dem Gino Leineweber Ausschnitte aus den Werken von Burkhard Driest lesen wird, Sigrun Kiesewetter singt altitalienische Arien zur Gitarre. Im Anschluss gibt es einen Geburtstagsempfang mit Burkhard Driest.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Grand Elysee, Speicherstadt Saal, Rothenbaumchaussee 10, 18.00 Uhr (Lesung und Musik) und 19.30 Uhr (Empfang). Eintritt: 15.- Euro.(inkl. Empfang). Anmeldung bis 21. April unter Tel.: 040 / 18887363 (AB) oder per E-Mail an einladungen(at)hh-av.de.






Literatur in Hamburg