Dienstag 04.04.2017


Lesung mit Stephan Lohse

„Ein fauler Gott“




Der Schauspieler Stephan Lohse liest aus seinem Debütroman, der vom Aufwachsen Anfang der Siebzigerjahre erzählt, von Teenagernöten und dem Trost der Freundschaft.

Sommer 1972. Benjamin ist vor einigen Wochen elf geworden. Im nächsten Schuljahr wird er ein Herrenrad bekommen, eine Freundin und vielleicht eine tiefe Stimme. Doch dann stirbt sein kleiner Bruder Jonas. Nachts sitzt Bens Mutter auf einer Heizdecke und weint. Ben kommt nun extra pünktlich nach Hause, er spielt ihr auf der C-Flöte vor und unterhält sich mit ihr über den Archäopteryx. An Jonas denkt er immer seltener. Ben hat mit dem Leben zu tun, er muss für das Fußballtor wachsen, sein bester Freund erklärt ihm die Eierstöcke, und sein erster Kuss schmeckt nach Regenwurm. Mit seiner neuen Armbanduhr berechnet er die Zeit.

Buchhandlung Seitenweise, Hammer Steindamm 119, 19.30 Uhr, 7.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-201203 bei Seitenweise wird gebeten.





Literatur in Hamburg