Samstag, 10.12.2011


Italo Svevo
Italo Svevo

Lesung

„Meuchlings und andere Prosa“

Der Schauspieler Burghart Klaußner liest aus den Werken des italienischen Schriftstellers Italo Svevo, der am 19. Dezember vor 150 Jahren in Triest geboren wurde und eigentlich Hector Aron Schmitz hieß. Das Pseudonym Italo Svevo bedeutet „der italienische Schwabe“ oder auch „der italienische Deutsche“. Bekannt wurde Svevo erst spät in seinem Leben mit dem Roman „La coscienza di Zeno / Zenos Gewissen“ (1923). Heute gilt er als einer der großen italienischen Autoren der Moderne.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Rada Biller
Rada Biller, Foto: Berlin Verlag


Lesung

„Meine sieben Namen und ich“

Rada Biller, 1930 in Baku geboren, wanderte 1937 mit ihrer Familie nach Moskau aus, in den Kriegsjahren lebte sie in Baschkirien und Stalingrad und studierte nach dem Zweiten Weltkrieg in Moskau Geografie. In den fünfziger Jahren zog sie schließlich nach Prag und emigrierte 1970 nach der Niederschlagung des Prager Frühlings mit ihrer Familie nach Hamburg. Dort forschte sie am Außenwirtschaftsinstitut der Hamburger Universität, und schrieb in all diesen Jahren auch Prosaskizzen und kurze Geschichten in ihrer russischen Muttersprache.
Nach „Melonenschale“ (2003) und „Linda und die anderen“ (2006) sind im Frühjahr nun siebzehn neue Geschichten von Rada Biller erschienen, die sie im Logensaal vorstellt.

Veranstalter: Der Neue Club. Ort: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Hängematten-Lesung für Kinder

„Eiskalte Lesung für coole Kids“

„Hängematten-Lesung

Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel und ihrem Kollegen Harald Burmeister die Geschichte „Der Weihnachtspapagei“ von James Krüss.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an die Cap San Diego. (Weitere Hängematten-Lesungen: 11. 17. und 18.12., jew. um 15.30 Uhr.)


Lesebühne

„Längs“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast und Jörg Schwedler.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Bornstr. 16, 20.15 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„A Christmas Carol“

Robert MacCall präsentiert die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens im englischen Original.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.-/10.- Euro.


Literatur in Hamburg