Freitag, 11.09.2015


Lesung mit Elif Shafak

„Der Architekt des Sultans“

Elif Safak
Elif Safak, Foto: Ebru Bilun
Ein Junge, sein Elefant und der größte Architekt des Osmanischen Reichs. Die türkische Schriftstellerin Elif Shafak lässt mit ihrem neuen Roman eine Zeit aufleben, in der Istanbul der kulturelle Mittelpunkt der Welt war. Im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals stellt sie ihren Roman zusammen mit Milena Karas vor, die aus der deutschen Übersetzung lesen wird. Durch den Abend führt Milena Karas.

Es ist die Blütezeit des Osmanischen Reichs, die Stadt das Zentrum des Orients, als Jahan auf einem Schiff im Hafen anlegt. Aus dem fernen Indien angereist, führt er einen weißen Elefanten mit sich, ein Geschenk seines Schahs für die Menagerie des Sultanspalasts. So beginnt ein episches Abenteuer, in dem sich der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Junge plötzlich im Herzen des mächtigen Reichs wiederfindet. Ihm begegnen hinterlistige Höflinge, falsche Freunde, Zigeuner, Tierbändiger und die schöne Prinzessin Mihrimah. Doch es ist die Begegnung mit dem Hofarchitekten Sinan – dem berühmtesten Baumeister der islamischen Welt –, die Jahans Schicksal für immer verändern wird. Gemeinsam bauen sie Moscheen und Paläste, Mausoleen und Aquädukte, die alle Zeiten überdauern sollen. Doch hinter Jahans neuem Glück lauern Intrigen und Kriege, deren Zerstörungswut größer scheint als alles Bestreben, Neues zu schaffen.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics, University – KLU, Großer Grasbrook 15–17, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Das große Los“

Meike Winnemuth liest aus ihrem neuen Buch.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Literatur in Hamburg