Samstag, 12.09.2015


Lesung mit Alex Capus

„Reisen im Licht der Sterne“

Alex Capus
Alex Capus, Foto: Marco Grob
Nach landläufiger Lesart ist Robert Louis Stevenson, der Autor der Schatzinsel, einst mit seiner Familie auf die Südseeinsel Samoa geflohen, um dem rauen Klima in Schottland zu entfliehen. Stevenson hatte Tuberkulose und war wegen der schweren Lungenkrankheit ständig dem Tod näher als dem Leben. Aber warum sollte ausgerechnet das tropische Klima auf Samoa dem lungenkranken Dichter zuträglicher sein? Das ist nur eine der Ungereimtheiten, die Alex Capus in seinem Buch „Reisen im Licht der Sterne“ aufzuklären versucht. Zum Harbour Front Festival stellt er sein Buch vor.

Dem jungen Autor Robert Louis Stevenson ist außer dem Abenteuerroman „Die Schatzinsel“ noch nicht viel gelungen. Gegen jede Konvention verliebt er sich in eine verheiratete Frau und reist mit ihr in die Südsee. Wie kommt Stevenson an das Geld, sich bald schon mitten im Dschungel auf Samoa eine fürstliche Residenz zu errichten? Eine Residenz mit 30 Angestellten, in der die Familie auch nach dem Tod des Dichters gut versorgt lebt und in den Immobilienhandel in Kalifornien einsteigen kann. Warum trotzt der lungenkranke Dichter bis zu seinem Tod dem Tropenklima? Eines ist gewiss: Der Verfasser der „Schatzinsel“ ist in der Südsee zu Reichtum gelangt, den seine literarischen Erfolge kaum erklären können. Alex Capus bietet mit seinem Buch eine so verblüffende wie einleuchtende Interpretation der tatsächlichen Verhältnisse von Stevenson. Näheres erfährt erfährt man bei der Lesung mit Alex Capus.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Dies irre Geglitzer in deinem Blick“

Zur 12. Nacht der Kirchen in Hamburg lesen Zoran Drvenkar, Arne Rautenberg und Matthias Politycki aus ihren aktuellen Gedichtbänden, Fotografien zeigt Corinna Bernburg.

Veranstalter: Christ-König-Kirche Lokstedt. Bei der Lutherbuche 36, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Das Sandmann-Projekt“

Anette Hinrichs liest aus ihrem neuenHamburg-Krimi.

Veranstalter: Jussi – Mein skaninavisches Krimi-Buch-Café. Lehmweg 35, 19.30 Uhr.


Lesung

„Das Trio in Es-Dur“

Szenische Lesung mit Silke Roca und Peter G. Dirmeier nach einer Komödie von Eric Rohmer.

Veranstalter: Echtzeit Entertainment. Alsterdorfer Str. 16, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.-/10.- Euro.


Lesung

„Längs – Die Lesebühne“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Sabrina Schauer und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. Begrüßungsschnaps.


Lesung

„Sie grunzen freudig, einige springen sogar hoch“

Andy Strauß, einer der Stars unter den Slam Poeten in Deutschland, präsentiert ein „Best of“ seiner Texte.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Molotow, Nobistor 14, 20.00 Uhr. Eintritt: 9.- Euro (VvK).


Literatur in Hamburg