Montag, 21.09.2015


Lesung mit Steffen Kopetzky

„Risiko“

Steffen Kopetzky
Steffen Kopetzky, Foto: Marijan Murat
Von einer der „atemberaubendsten Lektüren in diesem Jahr“ schwärmte Denis Scheck in „Druckfrisch“, einen „erstaunlichen Wurf“ lobte Andreas Kilb in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und einen „Page-Turner par Excellence“ versprach Thomas Böhm in „Radio eins“. IM Nachbarschaftstreff der HANSA Baugenossenschaft stellt Steffen Kopetzky seinen Roman „Risiko“ in Hamburg vor.

Steffen Kopetzky hat mit „Risiko“ einen Abenteuerroman geschrieben, der auf historischen Fakten beruht, er folgt einer legendären Afghanistan-Expedition auf einer 5000 Kilometer langen Reise und begegnet historischen Personen wie Lucien Camus, dem Vater von Albert, oder Alois Musil, auch genannt Musil von Arabien. Im Zentrum steht jedoch der junge Marinefunker Sebastian Stichnote, der es nach den ersten Seegefechten des Ersten Weltkriegs eilig hat, sein Schiff so schnell wie möglich zu verlassen. Als Funkoffizier schließt er sich der Expedition an, die den Auftrag hat, die deutsche Propaganda nach Syrien, Bagdad, Teheran, Isfahan und schließlich bis in die persische Wüste zu posaunen, um die Muslime zu einem Heiligen Krieg gegen ihre Kolonialherren anzustacheln.

Veranstalter: Buchhandlung Seitenweise. Ort: Nachbarschaftstreff der HANSA Baugenossenschaft, Hammer Steindamm 28, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. Um Anmeldung bei der Buchhandlung Seitenweise unter Tel.: 040-201203 wird gebeten.


Ausgezeichnet!

Ben-Witter-Preis 2015 für Volker Hagedorn

Der Feuilletonist, Musikjournalist und Barockbratscher Volker Hagedorn erhält den renommierten Ben-Witter-Preis. Volker Hagedorn, geboren 1961, war Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen und der Leipziger Volkszeitung und lebt heute als freier Autor mit seiner Familie im Walter-Kempowski-Land zwischen Bremen und Hannover. Seine Feuilletons sind in drei Bänden erschienen, zuletzt „Mann, Frau, Affe“ im Verlag zu Klampen. Darüber hinaus kann man den Musiker Hagedorn auf CDs des berühmten Kölner Ensembles Cantus Cölln hören – und natürlich live. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wurde erstmals 1995 verliehen. Zu den Preisträgern gehören Gabriele Goettle, Hermann Unterstöger, Willi Winkler, Thomas Kapielski, Georg Stefan Troller, Wiglaf Droste, Fanny Müller, Susanne Fischer und Helmut Höge. Stifter ist der 1993 verstorbene Hamburger Schriftsteller und Journalist Ben Witter. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Ein Bauch spaziert durch Paris“

Der Koch Vincent Klink liest aus seinem neuen Buch.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Stadtpark mon amour“

Autorinnen und Autoren lesen Geschichten und Gedichte aus der Anthologie „Stadtpark mon amour. Nicht nur Romanzen aus dem Stadtpark“ (Verlag Rolf von Bockel).

Veranstalter: Café Parkvilla. Stadtpark, Otto-Wels-Str. 3a, 15.00 Uhr.


Lesung

„Die Seefischer von Finkenwerder“

Kurt Wagner präsentiert sein neues Buch und zeigt über 200 historische und meist unveröffentlichte Fotografien aus privaten Sammlung, die das harte Leben der Seefischer dokumentieren.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle Finkenwerder, Ostfrieslandstraße 5, 14.00-15.00 Uhr. Eintritt frei.


Textfabrique

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, lässt sich bis 19.15 Uhr vor der Veranstaltung im Bistro Roth auf die Leseliste setzen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 19.30 Uhr. Weitere Infos unter textfabrigue51.


Vortrag

„Krieg und Frieden“

Prof. Dr. Hans Rothe, Universität Bonn, spricht über den Roman von Lew N. Tolstoi.

Veranstalter: Fjodor M. Dostojewskij-Gesellschaft Hamburg - St. Petersburg e.V. Ort: Buchhandlung Boysen + Mauke, Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. Für Studierende ist der Eintritt frei.


Literatur im Gespräch

Arbeitstreffen

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.



Literatur in Hamburg