Mittwoch, 23.09.2015



Lesung mit Matthias Nawrat

„Die vielen Tode unseres Opas Jurek“

Matthias Nawrat
Matthias Nawrat, Foto: Sebastian Hänel
Schon sein Debütromen „Wir zwei allein“ (2012) und der im letzten Jahr erschienene Roman „Unternehmer“ wurden gefeiert und mehrfach ausgezeichnet, Mattthias Nawrat erhielt u.a. den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, war für den Deutschen Buchpreis nominiert, er wurde mit dem Kelag-Preis und dem Bayern 2-Wortspiele-Preis ausgezeichnet. Ein Meisterstück legt der 1979 im polnischen Opole geborene Schriftsteller, der als Zehnjähriger mit seiner Familie nach Bamberg kam, mit seinem neu erschienenen Roman „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“ vor.

Opa Jurek ist nicht mehr. Also fährt die ganze deutsch-polnische Bagage nach Opole in Polen, um ihn zu betrauern und einander ein letztes Mal die Knallergeschichten des Großvaters zu erzählen, die von seiner „sogenannten schwierigen Zeit“ handeln und von all den Toden, die Opa Jurek schon zu seinen Lebzeiten sterben musste: Im besetzten Warschau läuft er nachts auf der Straße zwei deutschen Soldaten in die Arme. In der „weltberühmten“ Ortschaft Oswiecim lernt er als Zwangsarbeiter den Todeshunger kennen. In Opole, dieser vom Krieg zerstörten Stadt auf dem Mond, träumt er vor den leeren Regalen seines Lebensmittelgeschäfts Nr. 6 von Delikatessen und mehrgängigen Mittagessen – und ist noch immer sterbenshungrig. Als Opa Jurek endlich zum Direktor eines Warenhauses und für kurze Zeit zum erfolgreichsten Delikatessenverkäufer von Opole aufgestiegen ist, findet er sich unversehens, scheinbar unschuldig, in der Todesdunkelheit einer Zelle wieder. „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“ ist ein Schelmenroman, der Abgründe aufreißt und mit scheinbar naivem Blick das 20. Jahrhundert als wahnwitziges Kuriositätenkabinett präsentiert. Matthias Nawrat liest im Literaturhaus aus seinem neuen Roman. Moderation: Hubert Winkels.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung

Spaß mit Büchern

Der vielfach preisgekrönte Illustrator und Autor Jens Rassmus liest aus seinen aktuellen Kinderbüchern „Kann ich mitspielen?“ und „Ein Pflaster für den Zackenbarsch, zeigt Bilder und erzählt vom Büchermachen.

Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum (JIZ). Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 9.30 Uhr und 11.30 Uhr Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei, um Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo. – Do. 9.00 – 17.00 Uhr, Fr. 9.00 – 16.30 Uhr) wird gebeten.


Lesung

„Plattdüütsch for Tohörers“

Matthias Stührwoldt liest aus seinem neuen Buch „Vadder uni k“.

Veranstalter: Quickborn Verlag, Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstr. 47a, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/6.50 Euro.


Literatur in Hamburg