Dienstag, 24.02.2015


„HörSalon“ mit Olga Grjasnowa und Katja Petrowskaja

„Der neue Ost-West-Konflikt. Freiheit und Sehnsucht“




Beim „HörSalon“, der gemeinsamen Gesprächsreihe von NDR Kultur und der ZEIT-Stiftung, gastieren zwei der spannendsten jungen Autorinnen der deutschen Gegenwartsliteratur: Olga Grjasnowa, 1984 in Baku, Aserbaidschan geboren, die im Kaukasus aufwuchs, das Deutsche Literaturinstitut in Leipzig besuchte und heute Tanzwissenschaften in Berlin studiert, ist mit ihren Romanen „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ (2012) und „Die juristische Unschärfe einer Ehe“ (2014) allerorten gerühmt und mehrfach ausgezeichnet worden. Katja Petrowskaja, 1970 in der Ukraine geboren, wurde 2013 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet, ihr Debüt, der Erzählband „Vielleicht Esther“, wurde zum Bestseller und in der Literaturkritik als „große Literatur“ (Volker Hage, „Der Spiegel“) gefeiert. Im Bucerius Kunst Forum diskutieren die Schriftstellerinnen, die beide die Sowjetunion und ihren Zerfall miterlebt haben und heute in Berlin leben, über den neuen Ost-West-Konflikt, ihre Freiheitssuche im Westen und die Sehnsucht nach dem Osten. Moderation: Alexander Solloch.

Veranstalter: ZEIT-Stiftung, NDR Kultur. Ort: Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt frei. Da die Kapazitäten begrenzt sind, wird um Anmeldung unter www.zeit-stiftung.de/hoersalon oder an der Kasse des Bucerius Kunst Forums gebeten.


Zweites Hamburger Literaturquiz

Wie hießen die vier Töchter der Familie Bennet?

Wie heißt der „Mann ohne Eigenschaften“ eigentlich mit Vornamen? Zugegeben, das ist eine leichte Frage, bei der sich die Ulriche dieser Welt in den Arm zwicken dürfen. Und wer war nochmal Patrick Bateman? Etwa dieser amerikanische, ach ja, dieser Psycho, schon klar. Und welchen Beruf übte Franziska Linkerhand aus? Mhm, das ist nicht ganz so einfach, doch wer sich etwas mit DDR Literatur auskennt, landet garantiert irgendwann beim Plattenbau und weiß, dass Franziska darin vom Fach war. Wie heißen die vier Töchter der Familie Bennet? Schon schwieriger, aber mal bye the way gefragt: Waren das nicht fünf Töchter? Kann man Literatur-Nobelpreisträger an ihren Stimmen erkennen? Oh ja, man kann. Und Romane an den dazugehörigen Literaturkritiken? Das könnten Fragen sein, die beim zweiten Hamburger Literaturquiz gestellt werden. Nach der höchst vergnüglichen Premiere, zu der fast 150 Ratewütige ins Literaturhaus kamen, um unverdrossen weit über 100 Rätselnüsse zu knacken, gibt es nun eine zweite Auflage des „Hamburger Literaturquiz“ mit ebenso kniffligen Fragen und ganz gewiss erhellenden Lösungen, ausgefeilter Veranstaltungstechnik und hochkochenden Emotionen, zusammengestellt, organisiert und moderiert von einem pfiffigen Team von Geisteswissenschaftlerinnen der Uni Hamburg. Auf dem Programm stehen von Charlotte Brontë und Alexander Puschkin über Haruki Murakami bis Christian Kracht und J. K. Rowling, von der „Unendlichen Geschichte“ bis zu „Hundert Jahre Einsamkeit“, was Rang und Namen hat in der Literatur und der literarischen Welt. Und natürlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Doch vor allem macht dieses literarische Abenteuer Spaß! Moderation: Ronja Lange und Katharina Schmidt-Brass.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Ossilesung

Broiler, Trabis, Spreewaldgurken

André Bohnwagner, Dominik Bartels und Lea Streisand treffen sich zur „Ossilesung“. Das Mathilde Café soll sich an diesem Abend in die VEB Literaturbetriebe verwandeln, es wird „augenzwinkernde Rückblicke auf die Kindheit als Pionier“ geben, aber auch „stilecht Pfeffi serviert“ und gemeinsam darüber gefachsimpelt, warum es in der DDR zwar keine Farbfotos gab, aber „knallbunte Kittelschürzen aus Dederon“.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

„Hamburg ist Slamburg“

Prosa & Poetry, Kunst & Karriere, Trophäen und Groupies für siegreiche Poeten, all das gibt es beim Slamburg-Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Das Publikum kürt die besten Texte. Wie immer mit Oden, Tiraden, Special Guests und Musik von DJ Blume. Moderation: Hartmut Pospiech und Tina Uebel.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.50 Euro. Wer vorlesen möchte, meldet sich unter slamburg.de an.)


Literatur in Hamburg