Veranstaltungen

Sonntag, 26.11.2017


Lesung mit Hannelore Elsner

„In einem Weltmeer von Harmonie“

Salomon Heine auf einem Gemälde von Carl Gröger
Bettina von Arnim in einem anonymen Gemälde um 1890

Hannelore Elsner erzählt von der Begegnung der Schriftstellerin und Dichterin Bettina von Arnim (1785 – 1859) und Ludwig van Beethovens (1770 – 1827) im Jahr 1810 in Wien. Text, Konzept und Musik: Wolfgang Knauer.

Thalia Theater, Alstertor 1, 11.00 Uhr, 16.- bis 55.- Euro.


Literatur im Waschhaus

„Die Derwischin“

Odette el Ibiary liest Gedichte und Geschichten aus ihren Büchern „Ich bin auf Eurer Seite“ und „Die Derwischin. Ein Bekenntnis“ Moderation: Peter Schütt.

Waschhaus, Wesselyring 51, 16.00 Uhr, Eintritt frei.


Lesung und Film

„Sing! Inge, Sing!“




Der Filmemacher und Autor Marc Böttcher liest aus seiner Biografie und zeigt Ausschnitte aus seinem Film über Inge Brandenburg, die in den 1960er Jahren als beste deutsche Jazzsängerin galt und mit Time Magazin sogar mit Billie Holiday verglichen wurde.

Literaturzentrum und Kulturstiftung Schloss Agathenburg im Schloss Agathenburg, Hauptstraße, Agathenburg, 17.00 Uhr, 12.-/8.- Euro (inkl. Tee und Gebäck).