Freitag, 05.12.2014


Jubiläumslesung beim Forum Hamburger Autoren

„Reife und Vollendung?“

Forum Hamburger Autoren
Das Forum Hamburger Autoren, Foto: Forum
Traditionell in der Vorweihnachtszeit lädt das „Forum Hamburger Autoren“ zur „Jahreslesung“, bei der Auszüge aus neuen Texten oder aus neu erschienenen Büchern vorgestellt werden. In diesem Jahr wird unter dem Motto „Reife und Vollendung?“ zudem mit einer „illustren Schar ehemaliger Mitglieder“ das 25. Jubiläum des Forums gefeiert. Gegründet wurde die Autorengruppe 1989 als „Forum junger Autorinnen und Autoren“ zur Kritik und Diskussion über die eigenen Texte. Publikationen oder Lesungen stehen bei der alltäglichen Forumsarbeit bis heute nicht im Vordergrund. Eine ganze Reihe von ehemaligen oder aktuellen Mitgliedern des Forums sind erfolgreiche Schriftsteller geworden, u. a. Karen Duve, Andreas Münzner, Mirko Bonné, Nils Mohl, Sigrid Behrens oder Karen Köhler.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13a, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Frei.


Lesung mit Richard Surface

„Das Vermächtnis“




Der amerikanische Autor Richard Surface präsentiert zusammen mit Jakob Meiner, der den deutschen Text lesen wird, seinen Kulturthriller, der von einem verschollenen Kunstwerk und von einem gefährlichen Vermächtnis erzählt.

Veranstalter: Büchereck Niendorf-Nord. Nordalbinger Weg 15, 19.30 Uhr. Eintritt. 8.- Frei.


Lesung

„Stollen, Schnee und Sensenmann“

Bei einem Krimi-Special zum Nikolaustag präsentiert Sabine Trinkaus Kurzkrimis, in denen ausgerechnet in der besinnlichen Vorweihnachtszeit vergiftet und gemeuchelt wird, bis der Adventskranz die Nadeln verliert.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Reservierung unter Tel.: 040-321191 empfohlen!


Performance

„Essay upon Projects“

Geheimagentur
Essay upon Projects, Foto: Geheimagentur
Die Geheimagentur präsentiert eine Performance, die den „Essay upon Projects“ (1697) von Daniel Defoe zum Ausgangspunkt nimmt. Defoe, der später durch seinen Roman „Robinson Crusoe“ weltberühmt wurde, verdiente sein Geld als Kaufmann und Händler. 1692 ging er mit einer hohen Summe von 17.000 Sterling in die Pleite und beschäftigte sich in den folgenden Jahren intensiv mit den politischen und wirtschaftlichen Fragen seiner Zeit. Tatsächlich hat er in seinem Essay Pläne für moderne Genossenschaften, das Bankenwesen, Versicherungen und Wettbüros aufgeworfen, die allesamt zur Hebung und Verbesserung des „wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Nation“ beitragen sollten.

Veranstalter: Kampnagel. Jarrestraße 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Frei. (Weitere Vorstellung: 6. Dezember, 20.00 Uhr.)


Lesung und Musik

„Weihnachten bei den Buddenbrooks“

Der Schauspieler Friedrich von Thun liest das Weihnachtskapitel aus Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“, musikalisch begleitet Richard van Schoor (Klavier), der Werke von u.a. Frédéric Chopin, Franz Liszt und Wolfgang Amadeus Mozart spielen wird.

Veranstalter: Hamburger Theater- und Konzert-Kontor. Ort: Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 20.- bis 44.- Frei. Tickets gibt es unter Tel.: 040-357 666 66.


Lesung

„Das Erdbeben von Chili“

Die Schauspielerin Katharina Schütz liest aus der Novelle von Heinrich von Kleist über die schrecklich grausamen Vorkommnisse nach dem Erdbeben in Chile im Jahre 1647, Per Rundberg spielt Klaviermusik von Franz Schubert.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 20.15 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Frei.


Lesung und Musik

„Wenn Kekse hart und Herzen weich werden“

Der Schauspieler Siegfried W. Kernen präsentiert in einer „vorweihnachtlichen Lesung“ Geschichten von Heinrich Seidel und William Somerset Maugham, musikalisch begleitet von Martin Karl-Wagner, Flöte, und Hans-Peter Nauk, Klavier.

Veranstalter: Torhaus Wellingsbüttel. Wellingsbüttler Weg 75b, 19.30 Uhr.


Poetry Slam

„Digger Slam“

Bei Hamburgs jüngstem Poetry Slam dürfen 10 Poeten auf die Bühne, um das Publikum mit spruchreifen Texten an zu diggern. Moderation: Marco von Damghan.

Veranstalter: Brakula. Bramfelder Chaussee 265, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Frei.


Literatur in Hamburg