Freitag, 05.06.2015


Slam-Literatur und Party

„10 Jahre Kampf der Künste“

Kampf der Künste
Michel Abdollahi beim Poetry Slam im Schauspielhaus, Foto: Kampf der Künste
„Brennen“ würden sie, die „Poeten und Geschichtenerzähler“, die „Akrobaten, die auf roten Fäden balancieren“, so heißt es in der Ankündigung, „sprechen, weinen, schreien, hoffen, zittern, lieben“ und „zetern“, das wollen sie zur Geburtstagsgala auch: 10 Jahre gibt es den von Jan-Oliver Lange und Robert Oschatz gegründeten „Kampf der Künste“ inzwischen. Und man darf sagen, dass die beiden Jungs zusammen mit ihrem Chef-Moderator Michel Abdollahi der feinen Hansestadt Hamburg ein großes Geschenk gemacht haben: So viele Poetry Slams wie hier gibt es nirgends. „Kampf der Künste“ gastiert in Clubs, Kulturhäusern und auf den großen Bühnen der Stadt mit einem Programm, das von der „Jägerschlacht“ über den „Bunker Slam“ und den „Best of Poetry Slam Open Air“, vom klassischen Slam, über Kabarett, Musik und Film Standards für die Slamkultur in ganz Deutschland gesetzt hat. Zum Jubiläum wird vor allem gefeiert: Ab 20.30 Uhr gibt es im Mojo Club eine große Geburtstagsgala mit „Slammertexten im Live-Hörspielgewand, dem großartigem DJ-Swing-Duo Les chats de nuit und vielen Geburtstagsüberraschungen“.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Mojo Club, Reeperbahn 1, Gala ab 20.30 Uhr, Party ab 23.00 Uhr. Eintritt: Gala & Party 14.- Euro (AK), für die Party 6.- Euro.


Lesung

„Hafenlesung“

Das Verlagshaus Berlin präsentiert zum zehnjährigen Jubiläum eine „Reise durch wilde Verse und Sprachlandschaften“ mit u.a. den Lyrikern Jan Kuhlbrodt und Max Czollek. Durch den Abend führen Johannes CS Frank, Dominik Ziller und Andrea Schmidt.

Veranstalter: Autorenkollektiv Found in Translation, Golem. Ort: Elbstraße 14, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg