Montag, 09.02.2015


Live-Hörspiel

„Paul Temple und der Fall Gregory"




Live-Hörspiel mit Bastian Pastewka und Komplizen.

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29/30, 20.00 Uhr.


Literatur und Musik

„Auf den Spuren der Hamburger Musikszene“

Die „Tüdelboys“ Jürgen Rau, Konrad Lorenz und Holly Waernecke präsentieren „einen Satz Musikinstrumente und einen Batzen schönster Hamburg-Lieder, launige Anekdoten und Hintergrund-Stories“.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Vortrag

„Die tanzende Halluzination der Dissidenten“

Im Rahmen der Ausstellung „Miró. Malerei als Poesie“ spricht Prof. Dr. Uwe Fleckner vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Hamburg über „Carl Einstein, Joan Miró und den `romantischen´ Surrealismus“.

Veranstalter: Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Ihr Lieben, viel zu weit entfernten“

Die Schauspielerinnen Sabine Dahlhaus und Judith Compes lesen Briefe von Louise Jacobson, die 1942 in Paris von der Schule nach Hause kommt und verhaftet wird. Ein blödes Missverständnis, denkt sie. Louise wartet, hofft und schreibt. Am Ende ihres letzten Briefes steht: „Kopf hoch und bis bald.“ Im Februar 1943 wird die 18-Jährige in Auschwitz umgebracht. Ihre Briefe berichten aus den verschiedenen Stationen ihrer Gefangenschaft: vom Tag der Festnahme über die Zeit im Gefängnis in Fresnes bis zum Vorabend der Deportation aus dem Sammellager Drancy. Die inszenierte Lesung in der Regie von Marcel Weinand eignet sich für Zuschauer ab 15 Jahren.

Veranstalter: Kulturhof Dulsberg. Alter Teichweg 200, 10.00 Uhr. Eintritt 5.-/3.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-6529016 wird gebeten.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, lässt sich bis 19.15 Uhr vor der Veranstaltung im Bistro Roth auf die Leseliste setzen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 19.30 Uhr. (Weitere Infos unter www. http://textfabrique51.de)


Literatur in Hamburg