Online-Lesung

ZIEGEL Speed Dates als Videoclips

Ziegel_Speed_Dates
In einer Art literarischer Prozession sind im vergangenen Jahr beim »ZIEGEL« Speed Dating der »literatur altonale« Hamburger Autor*innen und ihr Publikum in Ottensen von Ort zu Ort und von Lesung zu Lesung gezogen. In diesem Jahr wurden die Speed Dates des Hamburger Literaturjahrbuchs »ZIEGEL« zur »literatur altonale« digital realisiert. Simone Buchholz ist für eine Lesung auf den Altonaer Balkon gekommen und Friederike Gräff ins Studio, Sebastian Stuertz streift lesend durch den laubgrünen Volkspark, Frank Schliedermann liest auf der Terrasse der Kulturetage und Leona Stahlmann in der Requisite des Kurzfilm Festival Hamburg. Realisiert wurden die Clips für »altonale digital« in Kooperation mit der University of Applied Sciences unter der Leitung von Maike Mia Höhne.

ZIEGEL Speed Date mit Simone Buchholz. Sie liest ihren Text »Straßenmusik«, der Teil einer Reihe ist, die im »Logbuch« von Suhrkamp erscheint: www.logbuch-suhrkamp.de
ZIEGEL Speed Date mit Friederike Gräff: »Schlaf, Kindchen, Schlaf« ist ein Textauszug aus einer längeren Erzählung.
ZIEGEL Speed Date mit Sebastian Stuertz. Sein Debütroman »Das eiserne Herz des Charlie Berg« ist im Frühjahr 2020 im btb Verlag erschienen, 2018 erhielt Sebastian Stuertz für einen Auszug daraus einen Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg.
ZIEGEL Speed Date mit Leona Stahlmann. Ihr Debütroman »Der Defekt«, aus dem sie hier einen Auszug liest, ist im Frühjahr 2020 bei Kein & Aber erschienen.
ZIEGEL Speed Date mit Frank Schliedermann. Der Text, aus dem er hier liest, ist aus dem ersten Kapitel eines Romans, an dem er zurzeit arbeitet.



03.09.2020 | Jürgen Abel