Dienstag 03.12.2019


Podiumsdiskussion

»Dichtung und Wahrheit. Ein Jahr nach der Relotius-Affäre«

Tomer Gardi
Juan Moreno während einem Interview über sein Sachbuch Tausend Zeilen Lüge mit TV-Moderatorin Vivian Perkovic (3sat) auf dem Blauen Sofa der Frankfurter Buchmesse 2019
Vor einem Jahr, kurz vor Weihnachten 2018, wurde bekannt, dass Claas Relotius, Redakteur beim »Spiegel«, seine Arbeiten jahrelang manipuliert hat. Von seinen rund 60 Texten für den »Spiegel« enthalten fast alle Übertreibungen, Falschdarstellungen und Erfundenes. Warum ist er jahrelang damit durchgekommen? Wollte man das Offensichtliche nicht sehen, weil die Texte so gut in ein bestimmtes Weltbild passten? Und wo steht der Journalismus heute, ein Jahr danach? Darüber diskutieren u. a. Susanne Beyer, damals Mitglied der »SPIEGEL«-Chefredaktion, und Juan Moreno, der Reporter, der die Affäre durch seine Recherche ans Licht brachte und im Herbst ein Buch darüber veröffentlichte: »Tausend Zeilen Lüge: Das System Relotius und der deutsche Journalismus«. Moderation: Alexander Solloch, NDR Kultur.

ZEIT-Stiftung und NDR Kultur im Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung unter www.zeit-stiftung.de oder direkt im Bucerius Kunst Forum.





Literatur in Hamburg