Mittwoch, 20.08.2014


Altona
Altona – Geschichte einer Stadt, Ellert & Richter Verlag, 19,95 Euro

Buchpräsentation mit Holmer Stahncke

Altona – Geschichte einer Stadt

Dr. Holmer Stahncke präsentiert sein zum 350-jährigen Stadtjubiläum neu erschienenes Buch über die wechselvolle Geschichte Altonas, deren Anfänge bis ins 16. Jahrhundert zurück reichen. Die Schauenburger Grafen und die dänischen Könige waren die Landesherren des schnell wachsenden Ortes, bis Altona zu Preußen und schließlich zur Stadt Hamburg kam. Die Konkurrenz zur großen Nachbarin, aber auch Werte wie Toleranz, Freiheit und Weltoffenheit haben die Geschichte der Stadt geprägt. Trotz Rückschlägen und Katastrophen gelang es den Einwohnern immer wieder, ein „Neues Altona“ zu erfinden. Heute leben in einer bunten Szene in Altona viele Kulturen friedlich miteinander und sie entfalten eine große Attraktivität für das Gemeinwesen.

Veranstalter: Hugendubel im Mercado. Ottenser Hauptstraße, 20.45 Uhr.


Lesung und Musik

„Faust aufs Auge“

Zum „Wortpicknick“ in Planten und Blomen gibt es mit den „Story-Tellern“ von „Barner 16“ und der Autorin Daniela Chmelik eigene Texte, die von Goethe, Tschechow und anderen großen Dichtern inspiriert sind. Musikalischer Gast ist der Singersongwriter Claudius Mach.

Veranstalter: Planten un Blomen. Bühne des Musikpavillon, St. Petersburger Straße 22 20.15 Uhr. Eintritt: Hutspende erbeten.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Hörspiel im Planetarium

„Das Grab der Inka-Mumie“

Die drei Fragezeichen
Die drei Fragezeichen, © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
Das Planetarium verspricht mit der weltweit erfolgreichsten Hörspielreihe „Die drei Fragezeichen“ ein „3D-Surround Sound“-Erlebnis der Spitzenklasse. Und eine hochspannende Geschichte gibt es natürlich auch: Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Parades wurde eine Mumie gestohlen! Sofort machen sich Justus, Peter und Bob auf, das Rätsel hinter diesem Diebstahl aufzuklären. Wer steckt dahinter – und vor allem: Was hat der Täter mit seiner Beute vor? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf geheimnisvolle Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will sie jemand nur auf eine falsche Fährte locken?

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.00 Uhr. Eintritt: 16.-/12.- Euro.


Literatur in Hamburg