Mittwoch, 28.10.2009


Heinrich
Finn-Ole Heinrich, Foto: Mairisch Verlag

Lesung und Party

„Gestern war auch schon ein Tag“

Bei einer Buchrelease-Party mit Lesung, Kurzfilmen und Live-Musik stellt Finn-Ole Heinrich seinen neuen Erzählband und sein neues Hörbuch „Auf meine Kappe“ vor. Der 1982 in Cuxhaven geborene Schriftsteller, der nach einem Filmstudium und einem Ruf als Stadtschreiber nach Erfurt heute in Hamburg lebt, gilt als großes Nachwuchstalent der Gegenwartsliteratur. Nach seinem Erzählband „Die Taschen voll Wasser“ (2005) und dem gefeierten Roman „Räuberhände“ (2007), erscheint mit dem Band „Gestern war auch schon ein Tag“ das dritte Buch des mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichneten jungen Autors. Bei seiner Buchpräsentation wird Finn-Ole Heinrich musikalisch von Touchy Mob unterstützt, der auch die Musik zum Hörbuch vertont hat.

Veranstalter: Mairisch Verlag. Ort: Astra Stube, Max-Brauer-Allee 200, 20.30 Uhr.



Lesung

„Mängelexemplar“

Sarah Kuttner liest aus ihrem Bestseller.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich, Feldstr. 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro.



Lesung

„In Wahrheit wird viel gelogen“

Kerstin Gier liest aus ihrem neuen Roman. Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Stadtbücherei Wedel, Rosengarten 6, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.



Lesereihe

Perlen vor die Säue

Es ist wieder soweit: „unentdeckte Talente“, wie es im Literaturhaus-Programm heißt, dürfen für 5 Minuten „in den traditionellen Hallen an der Alster“ auf die Bühne, um einen Romanauszug, Kürzestgeschichten oder Gedichte vorzulesen. Nach der Lesung führt die Moderatorin Friederike Moldenhauer ein kurzes Gespräch über das Gehörte mit Thomas Pletzinger, Literaturredakteur beim NDR. Zum Abschluss des Abends dürfen die Zuhörer dann ihren „Publikumsliebling“ küren, und der auserkorene Text wird auf der Website des Literaturhauses veröffentlicht. Interessierte Autorinnen und Autoren schicken eine Leseprobe von max. 3 Seiten mit kurzer Biografie bis zum 5. Oktober an das Literaturhaus, entweder mit der Post unter dem Stichwort „Perlen“ oder per E-Mail an das das Literaturhaus Hamburg.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


MACHTclub

Laute Knackgeräusche

In „der kuscheligen Jugendzentrums-atmosphäre“ des Pudel-Salons hat die Hamburger MACHT, begleitet von lauten Knackgeräuschen, wieder einmal einen Glückskeks gebrochen, um das Motto für die Veranstaltung in diesem Oktober zu ermitteln. Es lautet: „Heute hat sich Ihr Glück total verändert“ – hoffentlich zum Besseren. Das Leseprogramm auf dem „Glückskeksdampfer“ der MACHT verspricht jedenfalls schon einmal einen unterhaltsamen Abend mit der Autorin Wiebke Lorenz, die ihren im nächsten Jahr neu erscheinenden Roman vorstellen wird, mit Sven Amtsberg, Benjamin Maak, Gordon Roesnik und Michael Weins.

Veranstalter: MACHT e.V., Pudel Club. Ort: Pudel Salon, St. Pauli Fischmarkt 27, 20.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Schauspielerlesung

„Südwärts“

Der Schauspieler Harald Maack liest aus Alexander von Humboldts „Die Reise nach Südamerika“, musikalisch begleitet von der Band „Die roten Cardinäle“.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/12.- Euro.


Literatur-Quickie

17 Minuten in der Bar 439

Es liest: Janina Jacke. Lesezeit: 17 Minuten. Veranstalter: Bar 439. Vereinsstr. 38, 22.30 Uhr. Eintritt frei.



Krimilesung

„Pasewalk“

Doris Gercke liest aus ihrem in diesen Tagen neu erschienenen Roman, der an einem geschichtsträchtigen Ort unweit der polnischen Grenze spielt, in einer Stadt, die bis 1945 zu Polen gehörte, dann zur DDR: Pasewalk. Dorthin schickt Dora, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt, ihre Enkelin Lisa, damit sie versteht, warum Dora zur Mörderin geworden ist. Veranstalter: Buchladen in der Osterstraße. Osterstr. 171, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.



Szenische Lesung

„Am Tresen gelesen“

Fred Lobin, Emilio Ender, Mike Hoffmann und Katja Szumilo präsentieren die Western-Screwball-Komödie „Warten auf Clanton“ von Ella Marouche und Huug van’t Hoff.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinker Str. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesebühne

„Randale & Liebe“

Bente Varlemann, Kathrin Weßling, Johanna Wack, Vincent Welt und ein Gast präsentieren auf der monatlichen „Lesebühne“ neue Texte.

Veranstalter: Kampf der Künste, Schauspielhaus. Ort: Schauspielhaus, Kirchenallee 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Literatur in Hamburg