Mittwoch, 11.11.2015


Lesung mit Najem Wali

„Bagdad - Erinnerungen an eine Weltstadt“

Der seit vielen Jahren in Berlin lebende irakische Autor, Journalist und Kulturkorrespondent der bedeutendsten arabischen Tageszeitung „Al Hayat“,Najem Wali, präsentiert seine „Erinnerungen“ an die orientalische Metropole Bagdad, die heute in Terror und Krieg unterzugehen droht.

Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Luther-Lesefestival

„Strafsache Luther“

Charly Hübner
Charly Hübner, Foto: Sandra Then
„Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir!“ – auf dem Reichstag zu Worms verweigerte Martin Luther 1521 den Widerruf seiner Lehren. Der Kirchenbann war bereits über ihn verhängt, jetzt sollte er von staatlicher Seite gezwungen werden, von seiner Überzeugung abzutreten. Es kommt zu einem der berühmtesten Verhöre der Geschichte: zwischen dem jungen, weltoffenen Kaiser Karl V. und dem damals bereits berühmten Martin Luther.

Auszüge aus den Protokollen der Verhöre lesen die Schauspieler Charly Hübner und Julius Feldmeier. Strafverteidigerin Annette Voges, Publizist Michael Jürgs und der Theologe Matthias Kroeger erklären, wie Konflikte und Werte heute vor Gericht verhandelt werden.

Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland. Ort: Grundbuchhalle Ziviljustizgebäude, 10.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Das vollständige Programm der „Martinstage“ findet man unter www.martinstage.de .


Buchpremiere

„Sterne über der Altster“

Buchpremiere mit Micaela Jary, die ihren neuen Roman über die Reederfamilie Dornhain vorstellen wird, die im Jahr 1918 um die wirtschaftliche Existenz kämpfen muss und von einem großen Skandal bedroht wird.

Veranstalter: stories! Falkenriedquartier. Straßenbahnring 17, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Von Wegen“

Der Journalist Niels Boeing liest aus seinem Buch mit „Überlegungen zur freien Stadt der Zukunft“ (Nautilus Verlag) und diskutiert mit dem Publikum.

Veranstalter: Buchhandlung im Schanzenviertel. Schulterblatt 55, 20.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Lesung

„Liebe, Wahnsinn und Leichen im Schuhschrank“

Sabrina Schauer, Johanna Wack und Liefka Würdemann lesen Texte über massiv erschwerte Lebensbedingungen: Autofahrten mit Kindern, Striptease, Dates im Dunkeln, Mütter, Schwangerschaft im ÖPNV und anspruchsvolle Großstadtsingles.

Veranstalter: Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 20.15. Eintritt: 7.- Euro.


Lesung

„Über Wahrheit und Lüge im deutschen Geschichtsfilm“

Im zweiten Teil des Vortrags des Historikers und Publizisten Hannes Heer über die neuen Legenden über die Wehrmacht, die in Film und Fernsehen massenhaft verbreitet werden, stehen die Filme „Rommel (2012) und „Unsere Mütter, unsere Väter“ (2013) von Nico Hofmann im Vordergrund.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Wein-Lese

„Weiß oder Rot?“

Der Schauspieler Michael Prelle lädt zur „Wein-Lese“ – und einem „Streifzug durch 8000 Jahre Kulturgeschichte, die auf der Weinkarte der Literatur zu finden sind“.

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Restaurant Theaterkeller, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr. Eintritt: 9.-/5.- Euro.


Lesung für Kinder

„Spaß mit Büchern“

Shlomit Tulgan, die in Berlin für Regie, Bau sowie Spiel des Puppentheaters „bubales“ verantwortlich ist, präsentiert im Rahmen der Reihe „Die Koscher-Maschine“, eine Puppen-Science-Fiction über die Rolle der Tiere im Judentum. Für Kinder ab 6 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum (JIZ). Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 10.00 Uhr und 11.30 Uhr Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei, um Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo. – Do. 9.00 – 17.00 Uhr, Fr. 9.00 – 16.30 Uhr) wird gebeten.


Lesung

„Der Horoskop-Killer“

Angela L. Forster liest aus ihrem Kriminalroman.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstr. 47a, 19.30 Uhr.


Lesung

„Mädchenröte“




Cornelius Hartz liest aus seinem Kriminalroman.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle, Poppenhusenstraße 12, 19.00 Uhr.


Science Slam

Wissenschaftliches rockt den Bunker

Junge Wissenschaftler präsentieren ihre Arbeiten auf der Bühne des „Uebel & Gefährlich“ – in einem gnadenlosen Wettstreit. Das Publikum kürt den Gewinner. Moderation: Insina Lüschen.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.-/7.- Euro.


Poetry Slam

„Best of Poetry Slam“

Vier Slamer aus der A-Liga der deutschen Szene präsentieren sich in 10 Minuten dem Publikum. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 11.- bis 19.- Euro inkl. HVV.


Literatur in Hamburg