Freitag, 12.09.2014


Lesung mit Kristof Magnusson

Rettungsdienst mit Krisengarantie

Kristof Magnusson
Kristof Magnusson, Foto: Gunnar Klack
Schon in seinem vielgelobten letzten Roman „Das war ich nicht“ hat Kristof Magnusson höchst humorvoll und voller ironischer Brechungen von Krisen erzählt, einerseits von den ganz persönlichen Krisen seiner Protagonisten, die schließlich andererseits zu Hauptschuldigen der ganz großen Finanzkrise wurden. In seinem neu erschienenen „Arztroman“ sind Krisen ebenfalls implantiert: Die Notärztin Anita ist mit ihrem Assistenten Maik immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird. Sie rettet einem jungen Mann durch ihr energisches Vorgehen das Leben, der schwer mit dem Auto verunglückt ist, engagiert sich für einen notleidenden alten Laubenbewohner, der eigentlich dringend mal für ein paar Tage im Krankenhaus gepäppelt werden müsste und leidet unter dem Diktat der Ökonomie, das am Ende genau dies verhindert. Doch die im Job so effiziente und engagierte Heidi bräuchte eigentlich selbst Hilfe, denn sie befindet sich mitten in einer schweren Lebenskrise: Von ihrem Mann hat sie sich getrennt, ihr Sohn wird ihr zunehmend fremder und der Mann, in den sie sich verliebt, kann sich scheinbar auch nicht richtig für sie entscheiden. Was macht man in einer derartigen Situation? Anita arbeitet wie eine Irre und denkt gleichzeitig darüber nach, das Land zu verlassen, um als Ärztin in Afrika zu arbeiten. Zur Katastrophe kommt es, als sie versucht, die Familienverhältnisse bei einem Bootsausflug neu zu justieren. Erst als sie über ihren Schatten springt und sich selbst verleugnet, gewinnt sie ihren Sohn zurück und findet in ein neues Leben. Kristof Magnusson erzählt mit seinem übrigens sehr sachkundig recherchierten „Arztroman“ erneut von Krisen, die direkt ins Herz der Finsternis führen und sich dann doch in den lichteren Fahrwassern des Lebens auflösen. So ist das ja meistens im Rettungsdienst. Auf der Cap San Diego stellt Kristof Magnusson seinen Roman vor. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Yuri Herrera

„Der König, die Sonne, der Tod“

Yuri Herrera
Yuri Herrera, Foto: Paca Flores
Die mexikanische Wirklichkeit, die wir aus den Nachrichten kennen, die Welt der Drogenkartelle, der sinnlosen Gewalt, der illegalen Einwanderer in den USA, das ist der Bodensatz, auf dem der mexikanische Erzähler Yuri Herrera seine Geschichten ansiedelt. Im S. Fischer Verlag ist gerade die Romantrilogie „Der König, die Sonne, der Tod“ des eigenwilligen Erzählers erschienen, in der er Geschichten aus Inneren eines Landes erzählt, die sich erweitern zur großen Erzählung über das Innerste unserer Welt. Yuri Herrera stellt sein Buch zusammen mit Lisa Grosche vor, die aus der deutschen Übersetzung lesen wird. Moderation: Michi Strausfeld.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Instituto Cervantes im Chilehaus, Eingang B, Fischertwiete 1, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Karin Slaughter

„Bittere Wunden“

Als eine Studentin spurlos verschwindet und Will Trent den Fall übernehmen will, wird ihm dieser mit unerwarteter Heftigkeit entzogen. Amanda Wagner, seine undurchschaubare Vorgesetzte, scheint Will mit aller Macht davon abhalten zu wollen, nach der Vermissten zu fahnden. Aber warum? Erst als sich die beiden in einem verlassenen Waisenheim gegenüberstehen, entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur das lang gehütete Geheimnis um Will Trents Vergangenheit endlich aufdeckt, sondern auch ein grausames Netz aus Verrat, Korruption und bitterem Hass entlarvt.

Karin Slaughter gilt als Weltstar der Spannungsliteratur, ihre Romane wurden in 32 Sprachen übersetzt und weltweit 30 Millionen Mal verkauft. In Hamburg liest die „Thriller-Queen“ („Bild am Sonntag“) aus ihrem neuen Buch „Bittere Wunden“.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

Debütantensalon

Zum fünften Mal wird im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals der mit 10.000 Euro dotierte Klaus-Michael Kühne-Preis an das beste Romandebüt des Jahres verliehen. Die für die Vergabe eingesetzte Jury hat die Wahl zwischen acht Debütanten, die zum Festival eingeladen wurden und ihre Romane in vier Veranstaltungen im Nochtspeicher vorstellen. Den Anfang machen Per Leo, der aus „Flut und Boden“ (Klett-Cotta) lesen wird und Martin Kordić mit seinem Roman „Wie ich mir das Glück vorstelle“ (Hanser). Moderation: Hans-Jürgen Fink.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

Neuer Literaturtrubel

Vor über dreißig Jahren war es ein an mehreren Tagen stattfindendes, viel beachtetes, großes Literaturfestival in Hamburg, es hieß „Literaturtrubel“ und präsentierte eine so bunte wie hochkarätige Mischung aus Literatur und Trubel, der damals im Sit-in vor der Bratwurstbude und Rockmusik gipfelte. Bratwurstbuden gibt es beim neuen Literaturtrubel in der Zentralbibliothek zwar nicht, aber einen sicher aufregenden und spannenden Lesemarathon: Vierzig Hamburger Autorinnen und Autoren des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) und der Hamburger Autorenvereinigung (HAV) präsentieren „ein Spektrum des zeitgenössischen literarischen Schaffens“. Zum Auftakt sprechen Rita Schmitt (Bücherhallen), Gino Leineweber (HAV) und Reimer Boy Eilers (VS) Grußworte. Musik macht Emina Kamber.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen, Verband deutscher Schriftsteller (VS), Hamburger Autorenvereinigung (HAV). Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, am Freitag und Samstag, jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Bönschau

„Vom Regen in die Traufe“

Unter dem Motto „Donnerwetter“ widmet sich die 44. Ausgabe der Bönschau mit den Bönhasen Helga Frien, Jürgen Schöneich und einem Gastautor zum Sommerende den Urfragen der Menschheit nach dem Wetter: Wird es so bleiben? Brauche ich den Schirm?

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 A, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung und Abendessen

„Dulsberger Literale“

Unter dem Motto „Fantasy“ findet in Dulsberg zum dritten Mal ein zweitägiges Kulturfest im Kulturhof statt, bei dem Lesungen, Musik, Kunst und Magie auf dem Programm stehen. Zur Eröffnung gibt es ein „Fantasy-Dinner“ zu dem die Autorengruppe „autoricum“ und das Literatur-Duo Schörle & Gebert „Fantasie-Geschichten“ präsentieren werden, musikalisch begleitet von „Birdy & Band“ und jungen Musikern der Jugendmusikschule. Am Samstag gibt es dann ebenfalls eine Lesung unter dem Motto „Magie und Musik“ zu der ein Antipasti-Teller serviert wird.

Veranstalter: Stadtteilbüro Dulsberg u.a. Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro inkl. Dinner, 15.- Euro für die Teilnahme an beiden Abenden. Bitte unbedingt des Vorverkauf unter Tel.: 040-65043633 oder per E-Mail an franke.ingrid@gmx.de nutzen.


Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Poetry Slam

U20-Poetry Slam in Reinbek. Moderation: Karsten Lieberam-Schmidt.

Veranstalter: JUZ – Jugendzentrum Reinbek. Schlossstraße 5, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg