Dienstag, 21.10.2014


Lesung mit Benjamin Lebert

„Mitternachtsweg“

Benjamin Lebert
Benjamin Lebert, Foto: Volker Wenzlawski
Die Skipperinnen Friederike Moldenhauer & Tina Uebel, bei denen Benjamin Lebert mit seinem neuen Roman „Mitternachtsweg“ zum Yachtclub gastiert, wollen „ihm mit leichter Gänsehaut ins Wattenmeer“ folgen, „dabei aber vorsichtshalber die Schwimmflügelchen anbehalten“. Man darf gespannt darauf sein, ob das in St. Pauli klappen wird. Unheimlich wird es in jedem Fall, denn Benjamin Lebert hat für seine Lesung einen waschechten Schauerroman im Gepäck, der in „gespenstischer Eleganz“ (Yachtclub) von Schicksal und Bestimmung erzählt: Johannes Kielland ist ein junger Historiker, der seit seiner Kindheit Berichte über mystische Begebenheiten sammelt. Nun wird eine der Geschichten, die er ausgegraben hat, plötzlich lebendig. Die Frau eines auf Sylt gestrandeten Toten wendet sich an ihn und erzählt ihm die Geschichte einer mysteriösen Beziehung. Immer tiefer verstrickt sich Kielland in das fremde Schicksal, und die Wahrheit, nach der er sucht. Zum Einsatz kommen dabei düstere Katen in der Lüneburger Heide, stürmische Küstenlandschaften, Sylter Sagen, Wiedergänger, ein geheimnisvoller Handschuh – und natürlich die Liebe, die mit dem Tod noch lange nicht endet. Benjamin Lebert liest aus „Mitternachtsweg“.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Lesung mit Hape Kerkeling

„Der Junge muss an die frische Luft“




Hape Kerkeling präsentiert sein neues Buch, mit dem er auf seine Kindheit zurückblickt, auf die Zeit der Bonanza-Spiele, der Gurkenschnittchen und des ersten Farbfernsehers. Und er erzählt vom Auf und Ab seiner Karriere, in der er es manchmal als Glück empfand, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20.00 Uhr. Eintritt: 16.- Euro.


Lesung und Gespräch mit Friederike Gräff

„Warten? Warten!“

Friederike Gräff
Friederike Gräff, Foto: Nico Czaja
Beim „Philosophisches Café“ im Literaturhaus gastiert Friederike Gräff ihrem im Frühjahr neu erschienenen Buch „Warten. Erkundungen eines ungeliebten Zustands“, in dem sie eine Reise in eine erstaunliche Welt unternimmt, die wir zwar „literarisch verklären“, aber sonst „scheuen wie die Pest“. Wir warten auf die große Liebe, eine Schriftstellerin wartet auf die nächste Romanidee, eine Schwangere auf ihr erstes Kind, ein junger Mensch auf das lebensrettende Organ. Jedes Warten hat seine Geschichte. Friederike Gräff ergründet, was dieser Zustand in uns auslöst und was das Warten heute in Misskredit bringt. Moderation: Reinhard Kahl.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.– Euro.


Lesung und Gespräch

„InderKinder. Über das Aufwachsen und Leben in Deutschland“

Migrantinnen und Migranten aus Indien präsentieren ihr Buch mit autobiographischen Erzählung und Essays über ihr Leben in Deutschland.

Veranstalter: Mathilde, Literatur & Café, Bogenstraße 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Märchen am Abend“

Angelika Rischer und andere Märchenerzählerinnen erzählen Märchen für Erwachsene.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr. 28 A, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.-/4.- Euro.


Poetry Slam

„Jägerschlacht“

Offener Poetry Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Lesen kann, wer sich kurz vor der Veranstaltung in die Leseliste eintragen lässt.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Literatur in Hamburg