Sonntag, 24.08.2014


“Ziegel“-Lesung

„Raketen angeln“

Ziegel-Lesung
Publikum auf den eng besetzten Rängen der Magellan-Terrassen in der HafenCity. Foto: Jürgen Abel
Die letzte der traditionellen „Ziegel“-Lesungen in diesem Sommer geben mit Herbert Hindringer und Friederike Gräff schon mal einen kleinen Einblick in das, was die 14. Ausgabe des Literaturjahrbuchs „Ziegel“, die im Herbst erscheinen wird, so bringt. Doch einen Ausblick auf den Bücherherbst gibt in der HafenCity auch Karen Köhler: Ihr erster Erzählband „Raketen geangelt“ erscheint in diesen Tagen im Hanser Verlag. Und Saša Stanišic lässt sich mit einem begeisterten Aufruf zitieren: „Wollt ihr Geschichten, die euch wärmen in kalten, kalten Nächten? Wollt ihr noch mal Indianer sein? Wollt ihr Raketen? Ja, Hier! Hier! Hier!“ Als Special Guest wird Harald Martenstein gastieren: Er liest aus seinem Buch „Romantische Nächte im Zoo“, einer Sammlung seiner besten Reisereportagen, die Fragen aufwirft wie jene danach, wieso das Glück ausgerechnet in Osnabrück wohnt. Moderation: Stefanie Ericke-Keidtel. Musik: DJane Alaska.

Veranstalter: Literaturkontor. Ort: Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Bei Regen findet die Lesung in der Kühne Logistics University, Großer Grasbrook 17, statt.)



Interview-Lounge.tv - "Meet&Greet: Erstklässler fragen – Kinderbuchautor Finn-Ole Heinrich antwortet"


Hörspiel im Planetarium

„Das Grab der Inka-Mumie“

Die drei Fragezeichen
Die drei Fragezeichen, © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
Das Planetarium verspricht mit der weltweit erfolgreichsten Hörspielreihe „Die drei Fragezeichen“ ein „3D-Surround Sound“-Erlebnis der Spitzenklasse. Und eine hochspannende Geschichte gibt es natürlich auch: Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Parades wurde eine Mumie gestohlen! Sofort machen sich Justus, Peter und Bob auf, das Rätsel hinter diesem Diebstahl aufzuklären. Wer steckt dahinter – und vor allem: Was hat der Täter mit seiner Beute vor? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf geheimnisvolle Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will sie jemand nur auf eine falsche Fährte locken?

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.00 Uhr. Eintritt: 16.-/12.- Euro.


Literatur in Hamburg