Freitag, 26.09.2014


Das Buch der Bücher

Lesung mit Markus Gasser

„Das Buch der Bücher für die Insel“

Welches Buch würden Sie denn mitnehmen auf die einsame Insel? In einem im Frühjahr im Hanser Verlag erschienenen Buch stellt uns Markus Gasser in 50 Kapiteln Romane und Erzählungen aus unterschiedlichen Ländern und Epochen vor, die allesamt inseltauglich sind. Mit dem Blick fürs Wesentliche porträtiert er Bücher und Autoren samt ihren überraschenden, manchmal bizarren Hintergründen, Klassiker von Homer bis Thomas Mann, aber auch Erfolgsautoren wie Tolkien und Roald Dahl. „Eine Liebeserklärung an die schönste und sinnvollste Beschäftigung der Welt, das Lesen“, fand Felicitas von Lovenberg für den „SWR“. Markus Gasser stellt sein Buch im Gespräch mit Daniel Kehlmann vor. Moderation: Ulrich Greiner.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Gruner + Jahr Pressehaus, Am Baumwall 11, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesung mit Simone Buchholz

„Bullenpeitsche“

Simone Buchholz
Simone Buchholz, Foto: Gerald von Foris
Was einmal mit Hamburg-Krimis begann, ist als Hype heute längst in den Kleinstädten und Dörfern angekommen, Regionalkrimis werden als Bodensee- und Ostfriesland-Thriller, als Elsass- und Uckermark-Tatort, als Müritz- und Bad Hindelang-Krimi beworben, Mord- und Totschlag gibt es schließlich überall. Dennoch zielt ein Ort wie St. Pauli dann doch etwas direkter ins Herz der Finsternis als St. Wendel zum Stein. Simone Buchholz stellt das mit „Bullenpeitsche“, dem fünften Band ihrer St. Pauli-Serie, auf sehr unterhaltende Weise unter Beweis: Es ist kein guter Sommer für Staatsanwältin Chas Riley, schon weil es regnet, regnet und regnet. In den Elbvororten wird dann auch noch ein Polizist brutal ermordet, und bei den Ermittlungen geraten Chas und ihre Kollegen von der Kripo in ein schmieriges Karussell aus Korruption, Gefälligkeiten, Männerfreundschaft. Am Ende ist eine Frau verschwunden, eine Freundin verheiratet, und ein großer Gangster muss lernen, dass gegen die Einsamkeit keine Knarre gewachsen ist. Simone Buchholz liest in der Bücherhalle Eidelstedt aus ihrem Krimi.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen, Buchhandlung Heymann. Ort: Bücherhalle Eidelstedt, Alte Elbgaustraße, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Bei Hempels unterm Sofa“

Karsten Lieberam-Schmidt liest Kurzprosa und Lyrik.

Veranstalter: Kulturcafé Unikat. Brockdorffstr. 92-94, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Lesebühne

„Klamotten, Geschichten und Fisimatenten“

Autorinnen und Autoren der Textfabrique51 laden zum „Late-Night-Shopping“ und zur Lesung und zu „Gypsy Swing mit fisimatenten indire´ct“.

Veranstalter: Frauenzimmer. Arnoldstr. 45, 19.00 Uhr. Eintritt frei, Spende erbeten.


Poetry Slam

„8 min Eimsbüttel“

Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst“, es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Auster Bar. Henriettenweg 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.

Für Vorlesende ist der Eintritt frei.


Literatur in Hamburg