Mittwoch, 29.10.2014


Literatursoiree mit Thomas Hettche

„Die Pfaueninsel“

 Thomas Hettche
Thomas Hettche, Foto: Thomas Andenmatten, Stiftung Schloss Leuk
Mit seinem viel beachteten neuen Roman „Die Pfaueninsel“, der in der Shortlist zum Deutschen Buchpreis steht, entführt er seine Leser ins Berlin des 19. Jahrhunderts, wo die abenteuerliche Geschichte einer kleinen Insel erzählt wird, eines preußischen Arkadiens, das bevölkert ist von Kängurus und Löwen, Prinzen, Südseeinsulanern, Riesen, Zwergen und Mohren. Thomas Hettche, 1964 geboren und promovierter Literaturwissenschaftler, erzählt mit seinem Roman einmal mehr von der Liebe in ihren mannigfaltigen Erscheinungsformen – und interpretiert ganz nebenbei das Genre des historischen Romans neu. Wie das gelingt, gelingen kann, ist gewiss eines der Themen, die Lothar Müller, er ist Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, zur Literatursoiree im Literaturhaus mit Thomas Hettche ansprechen wird. Und ganz nebenbei soll so auch das breite Werk von Thomas Hettche aufgefächert werden, zu dem Essays und Romane wie „Nox“, „Der Fall Arbogast“ und „Woraus wir gemacht sind“ zählen.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Loki Schmidt – Die Biographie“

Reiner Lehberger präsentiert seine im Hoffmann und Campe Verlag neu erschienene Biographie über die „Angeheiratete der Politik“, wie sie von sich selbst sagte, die Lehrerin und Naturforscherin Loki Schmidt.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlung Europa Passage, Hoffmann und Campe Verlag. Ort: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Karten gibt es in der Thalia-Buchhandlung oder per E-Mail thalia.hamburg-europapassage@thalia.de.


Lesung

„Sehnsucht ist ein Notfall“




Die Moderatorin Sabine Heinrich liest aus ihrem Romandebüt.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 19.00 Uhr.


Poetry Slam

Diary Slam

„Seelenpein" und „Hochgefühle“, „Liebesschwüre“ und „Selbstmordgedanken“ von „wildfremden Menschen“, all das und noch viel mehr steht auf dem Programm des Tagebuch-Slams. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Wer selber auf die Bühne möchte, meldet sich hier: mail@diaryslam.de.


Lesung

„Die Flockenleserin“

Mike Powelz liest aus seinem Kriminalroman.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg